Mineralien / Minerals / Minerales > Mikroskop- und Makroaufnahmen
Hilfe am Mikroskop
Peter-1:
Liebe Fotografen,
es will bei mir einfach nicht gelingen, brauchbare Bilder von Kristallen aufzunehmen.
Meine Ausrüstung ist wie folgt:
Olympus BH-2 Mikroskop mit Auflichteinheit UMA für Hell- und Dunkelfeld. Dazu Objektive der Reihe Neo SPlan 5x bis ULWD 80x, Projektiv NFK 1,67x und Sony NEX 3N. Die Arbeitsabstände sind ausreichend für zusätzliches Seitenlicht (matt). Als Beispielbild eine Aufnahme von Curit (Bildbreite 0,17mm).
Ich wütde mich überAnregungen freuen.
Peter
loparit:
Um etwas genaueres sagen zu können muss man mehr Informationen habe!
Welche Kamera?
Welches Objektiv?
Welcher Stackabstand?
Welche Software?
welche Beleuchung?
wie gestackt?
usw.
Gruß
Edgar Müller loparit
Josef 84,55:
Hallo Peter,
für die Bildbreite von 0,17 mm ist das Bild wirklich gut!
Ich denke das Hauproblem ist die sehr gleichmäßige Beleuchtung. Im Hellfeld gibt es gar keine Schatten und im Dunkelfeld auch kaum weil das Licht von einem kompletten Kreis um das Objektiv kommt, was die Motive etwas "langweilig" beleuchtet. Vielleicht könnte man mit Sektorblenden den Strahlengang einschränken. Deine Zusatzbeleuchtung geht schon in diese Richtung, wenn aber die Hauptbeleuchtung schon alle Schatten beseitigt wird es dennoch recht kontrastarm.
Ich habe auch ein BH-2 mit den NeoDPlan Objektiven und habe zum fotografieren den Stereotubus durch einen Balgen ersetzt, ohne Projektiv. Da ich aber hier noch keine Objektive mit langem Arbeitsabstand habe, nutze ich es bisher nur für Anschliffe.
Grüße Josef
Peter-1:
Hallo Edgar,
1. Kamera Sony NEX 3N
2. Olympus ULWD Neo SPlan 80/0,75
3. 1µm
4. HeliconFocus Pro
5. LED für Dunkelfeld und seitliches Zusatzlicht
6. Methode B bei HF mit Radius 40 , Glättung 3
Welche Schlüsse kann man daraus ziehen?
Peter
Mabu:
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass die Methode C in Helicon Focus ein besseres Bild ergibt.
Ansonsten ist das Bild für eine Bildbreite von 0,17mm gut.
Gruß,
Marko
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln