Mineralien / Minerals / Minerales > Mikroskop- und Makroaufnahmen

Hilfe am Mikroskop

<< < (2/4) > >>

Matthias Reinhardt:
Hallo Peter,
meiner Meinung nach eignet sich die Fotovorlage nicht für ein Top Foto.
Zu viele Nadeln die kreuz und quer liegen. Da hat das Stackingprogramm seine Schwierigkeiten mit.
Um die Schlieren um die Nadeln herum weg zu bekommen, würde ich auch mal mit Methode C versuchen.
Zeig uns doch mal bitte ein Bild von einem anderen Motiv wie die XX auf eine Ebene liegen bei einer ähnlichen Vergrößerung.
Bei solch einer starken Vergrößerung geht viel Licht drauf. Wie lange waren deine Belichtungszeiten??

Gruß
Matthias

loparit:
Hallo Peter,

Nun was schließe ich daraus!
Ich versuche aus den Angaben den idealen Stackabstand zu berechnen, überlege dann wieviele Aufnahmen hat er gemacht. Denn daraus und aus dem eigentlichen Motiv ergibt sich eventuell die Methoden zum Stacken usw.

Dafür brauche ich die Angaben zum Sensor bzw. welche Kamera, welches Objektiv usw.
Die anderen Infos eben um zu sehen wo hast du eventuell Fehler gemacht.
Wobei man da sowieso nicht unbedingt von Fehlern reden kann, denn 0,17 mm Bildbreite ist schon äußerst schwierig und dann noch nadelige Kristalle, welche kreuz und quer stehen ist nicht einfach für die Software beim zusammenrechnen.

Also kurz gesagt, ist der Stackabstand meines Erachtens zu groß! (berechneter Wert idealer Stackabstand mit dem Objektiv und der Kamera und der Bildbreite 0,00017 mm)

Dann wie Matthias und auch MABU schon richtig erkannt und geschrieben hat ist die Stackmethode die falsche, HeliconFokus C oder mit ZereneStacker

Dann könnte es eventuell etwas besser werden, wobei wir bei solchen Vergrößerungen an die Grenze des machbaren kommen.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Peter-1:
Danke für die guten Ratschläge !

Mit HeliconFocus Methode C habe ich selbstverständlich auch versucht und noch schlechtere Ergebnisse erhalten. Die Kristalle sind der Teufel. Zum Stackingabstand kann ich nur sagen, dass es ein Wunsch ist unter 1µm zu kommen, vielleicht 0,7µm aber für weniger müßte ich einen extra Tisch am Mikroskop konstruieren.
Ich mache erst mal eine Denkpause  :)
Ein Bild einer Nadel mit der markanten Rille ist mir noch gelungen.

Peter

Fabian99:
Hallo Peter,

Die Bildbreite von 75mum ist korrekt? Dann ist das Bild dicht an perfekt. Was duch begrenzt ist scheinbar ein Farbrauschen und die Auflösung nach Abbe. Später mehr, habe gleich einen Termin.

Lg

Peter-1:
Hallo Fabian,

ja die Bildbreite ist korrekt. Das Farbrauschen kommt durch die hohe ISO Zahl. Ich wollte die Bel.Zeit nicht über 1sec haben und daher die ISO auf 1600 gestellt. Hätte ich nicht machen sollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln