Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Medienberichte / Media reports
Endlagersuche in Deutschland
pery:
Servus,
Heute hat ja bekanntlich das BGE den Zwischenbericht zur Endlagersuche veröffentlicht.
Ich finde das Thema sehr spannend und denke das da noch spannende Diskussionen zu erwarten sind.
Falls es euch interessiert ob ihr auch "dabei" seid, die Karte mit den geologisch geeigneten Regionen findet ihr unter folgendem link:
https://experience.arcgis.com/experience/b8ec642296ef48a19afc9759d4b757ee/
GA
Felix
Kluftknacker:
Danke.
Es kommt vor allerdings so vor, dass man hier den Erkenntnisstand von vor über 10 Jahren zeigt. Was haben "die" eigentlich die ganze Zeit gemacht?
Chrisch:
Tja, die Geologie ändert sich erstaunlicherweise halt nicht so schnell ::)
pseudonym:
Na man will das glaub ich nicht unbedingt in seiner Nähe haben -aber ich sag mal so - die müssen tiefe Hohlräume schaffen ...und falls die Wahl nicht auf Ton oder Salz fällt könnten für unsereins paar gute Stufen dabei sein ;D -man muss da praktisch denken !
geomueller:
Es wird Zeit das man sich dieser wichtigen Problematik wieder widmet. Es ist ja nicht der erste Versuch ein Endlager zu finden, ich kann mich noch gut an die Protestplakate in den 1990er Jahren im Raum Kirchberg (Kirchberger Granit) Sachsen erinnern. Diesmal ist zwar der Suchprozess breiter angelegt und mit intensiver Bürgerbeteiligung vorgesehen, aber wer will schon ein Endlager in seiner Umgebung haben. Die Bürgerproteste werden kommen und die Berufsdemonstranten werden schon mit den Füßen scharren. Es nützt ja nichts, das Problem muss gelöst werden.
Wenn ein Endlagerstandort gefunden und dann auch das Projekt realisiert wird, ist wenigstens ein Endlager vorhanden wenn in 100 Jahren die Energieversorgung wieder auf Kernenergie umgestellt wird.
Hoffentlich werde ich jetzt nicht gleich gesteinigt :o 8)
Glück Auf Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln