https://www.echte-hingucker.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Paraibait  (Gelesen 1462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Paraibait
« am: 28 Sep 20, 21:09 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Brasilien/Nordosten (Região Nordeste)/Paraíba/Salgadinho/Sao José da Batalha/Mina da Batalha
Paraibait

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Paraibait
« Antwort #1 am: 28 Sep 20, 21:09 »
Hallo,

die Bezeichnung  "Paraibait" für Cu-haltige Elbaite ("Paraiba-Turmaline") ist mir noch nie untergekommen. Gibt es hierzu irgendwelche belastbaren Angaben?

Grüsse,
Stefan

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Paraibait
« Antwort #2 am: 29 Sep 20, 10:12 »
Ja, hier den Atlas. Findest du bei allen Internetabfragen. Und natürlich wie so oft ohne Referenzangabe.  >:D

Grüße
Helmut

Offline alfredo

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 247
Re: Paraibait
« Antwort #3 am: 29 Sep 20, 15:02 »
Ich aber habe nur den Ausdruck "Paraiba Turmalin" im Handel gesehen, und nie "Paraibait", eine Name die mann am besten vermeiden sollte.

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Paraibait
« Antwort #4 am: 29 Sep 20, 15:07 »
Ich aber habe nur den Ausdruck "Paraiba Turmalin" im Handel gesehen, und nie "Paraibait", eine Name die mann am besten vermeiden sollte.

Da bin ich genau der gleichen Meinung.

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Paraibait
« Antwort #5 am: 29 Sep 20, 18:55 »
Google doch mal, da findet man einige Einträge zu Paraibait.
Als dieses Material auf dem Markt kam, war der Begriff geläufig. Ob das nun nur ein Handelsname ist oder offiziell, weiß ich nicht zu beurteilen.

LG Philip

Offline alfredo

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 247
Re: Paraibait
« Antwort #6 am: 29 Sep 20, 21:32 »
"Ob das nun nur ein Handelsname ist oder offiziell..."

Es gibt keine offizielle Varietätsnamen, nur Artennamen können offiziell sein. Die IMA beschäftigt sich nicht mit Anerkennung von Varietätsnamen.

Es gibt historische Varietätsnamen die jeder kennt, wie etwa Amethyst, Rubin, Glaskopf, Bleischweif, usw, aber alle neu-erfundene Varietätsnamen sind für Handelszwecken erfunden worden.

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Paraibait
« Antwort #7 am: 30 Sep 20, 08:41 »
Google doch mal, da findet man einige Einträge zu Paraibait.

Ja, mit Verweis hier auf den Atlas und ein paar Angebotsseiten von Händlern.

Grundsätzlich kann ich Alfredo nur zustimmen: Handelsname bleibt Handelsname.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Paraibait
« Antwort #8 am: 01 Nov 20, 17:53 »
Es ist und bleibt zwar ein Handelsname - aber einer, der doch etabliert ist, und der es auch schon "in die Mineralogie" geschafft hat. Z.B. immerhin in ein von der TU ins Internet gestelltes Seminar-pdf der TU Freiberg (incl. zitierter Literatur, die ich aber nicht überprüfen kann):
http://www.geo.tu-freiberg.de/Hauptseminar/2009/Christine_Wendler.pdf
Ich finde aber auch die Bezeichnung "Cupro-Elbait" zutreffender und informativer ....
« Letzte Änderung: 01 Nov 20, 20:44 von oliverOliver »

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Paraibait
« Antwort #9 am: 01 Nov 20, 20:29 »
Glück Auf!

Die von Oliver gefundene Literaturstelle müsste jemand anders mal recherchieren. Ich bin aber bei einer oberflächlichen Recherche auf den Artikel "Paraíba Tourmaline, or Not?" in John S. White (2007), Rocks & Minerals, 82:2,153-160, DOI: 10.3200/RMIN.82.2.153-16  (Link https://doi.org/10.3200/RMIN.82.2.153-160) gestoßen.

Einige Abschnitte fand ich besonders zuträglich für die hiesige Disskussion und möchte sie daher hier nachfolgend zitieren:

"The problem facing the trade was deciding whether or not it is reasonable to call all of these similar-appearing gems Paraíba tourmaline. There are those who have argued that the name Paraíba should be restricted to stones found in the state of Paraíba, ... . Others would like to use the term for all blue and blue-green to green elbaite whose color can be attributed to copper, irrespective of where it was found"

"They [Laboratory Manual  Harmonization  Committee  (LMHC)] are to call all copper-bearing elbaite Paraíba tourmaline, while also identifying it as natural elbaite, regardless of where it may have originated. The report is also to carry a disclaimer stating that the name Paraíba is only a variety name and is not meant to imply that the stone is actually from Paraíba, Brazil."

 "Finally,  one  has  to  wonder  why  the  LMHC  opted  for Paraíba (capitalized) tourmaline. Similar variety names such as tanzanite, tsavorite, and hiddenite are not capitalized, and it would appear that a name such as paraíbaite (uncapital-ized) would make far greater sense. "

"In [GemWise: Gonzo Journalism for gem lovers] blog is a short note about Paraíba tour-maline, which Wise unwisely calls cuprite tourmaline. This is about the most offensive corruption in the gem literature that I have encountered to date. Cuprite is a distinct mineral spe-cies, it does not occur as inclusions in tourmalines, and it is red in color, not blue or green."

Und da wir gerade dabei sind. Ein paar Ausgaben weiter erscheint in "Gem Apatite Localities" in Mark Mauthner & Terri Ottaway (2015), Rocks &Minerals, 90:3, 260-269, DOI: 10.1080/00357529.2015.1012957 (Link: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/00357529.2015.1012957) der Name Paraibait wieder, hier aber in Anwendung auf Apatit:

"Koivula and Kammerling (1990a, p. 161) wrote about parcels of “greenish blue to bluish green” apatite they had observed at the Tucson Show that year. The material was reportedly from Madagascar, but some was associated with the name Paraíba, either labeled “Paraíba apatite” or simply as “Paraíba.” The same article (p. 161) mentions an Israeli report that documented “a 230-gram parcel of bluish green apatite that was purchased in Kenya as emerald and was said to have come from Madagascar.” ... Some of the apatite was again found to be marketed with a Paraíba association as “Paraíbaite.” "

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 01 Nov 20, 20:37 von felsenmammut »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Paraibait
« Antwort #10 am: 01 Nov 20, 20:39 »
hallo Max,

Zitat
Was die Fundortzuordnung des eingangs diskutierten Stücks betrifft, so folge ich der Logik Olivers und würde auch die gegebene Fundortbezeichnung beibehalten bis eventuell fundierte, stichhaltige und gut begründete Gegenargumente vorliegen. Unabhängig davon kann man sich ja Notizen zu dem Stück machen, als Grundlage für spätere (wieder aufkommende) Diskussionen oder als Stichpunkte, dass man zu dem Stück etwas (spannendes) erzhälen kann.

Das war im anderen Thread -  ;D - der aber sehr wohl der Grund dafür war, dass ich diese Diskussion hier wieder "ausgegraben" habe.
(sh.: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,52470.0.html)
« Letzte Änderung: 17 Apr 22, 23:36 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Anatas von dendrocopos 28 Mar 24, 21:35
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Anatas von Lexikon 28 Mar 24, 21:35
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40