Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Zirkon

(1/1)

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Klaus Schäfer:
Hallo Guy,

Ich habe noch nie einen Zirkon in dieser "Rhodochrositfarbe" gesehen. Auch zeigt mir das, was ich an Flächen erkennen kann, ebenso wie die isometrische Ausbildung keinen typischen Zirkon.
Kannst du diesen "Zirkon" bitte unter UV-Licht auf eine Reaktion überprüfen ?

Gruß von Klaus

Günter Blaß:
Hallo Klaus,

Zirkon am Emmelberg gibt es in annähernder "Rhodochrositfarbe", wobei ich gestehen muss, dass das angezweifelte Foto wahrscheinlich die echte Farbe wahrscheinlich übertrieben wiedergibt und auch ansonsten ein schlechtes Beispiel für die dort vorkommenden, schönen  flächenreichen, isometrischen Zirkon-Kristalle darstellt!

Gruß
Günter  Blaß

guyhein:
Hallo Klaus, hallo Günter,

vielen Dank für euer Interesse!
Das Stück stammt aus den 80er Jahren, als ich noch häufiger Gast von Emmelberg und Slabik-Unterkunft war.
Es wurde in der typischen 'Zirkon-Schicht' oberhalb der höffigen Topasschichten gefunden. Ich habe leider äusserst wenige Zirkone gefunden. Als ich erfahren hatte, dass die Zirkone ihre Farbe unter Licht verlieren würden, habe ich auch nicht weitergesucht. Die Stücke waren also grau, als ich sie eingedost habe. Jetzt zeigen sie zu meiner ungemeinen Überraschung nach 40 Jahren wieder Farbe.
Fluoreszenz konnte ich unter lang-oder kurzwelligem UV nicht feststellen.
Hier eine Aufnahme von 25 mm Bildbreite.

Gruß

Guy

Spreitzl:
Hallo in die Runde

Was immer es ist, die Farbe ist Spitze.

Gruß  P.Imfeld

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln