Mineralien / Minerals / Minerales > Mikroskop- und Makroaufnahmen
Mikroskopobjektive für Fluoreszenz
Lynx:
Hoi Peter
--- Zitat von: Peter-1 am 01 Oct 20, 15:49 ---wie in der Fluoreszenz-Mikroskopie üblich
--- Ende Zitat ---
Das kommt auf die Anwendung an... Das bezieht sich zugegebener Maßen nicht auf Standard-Fluoreszenzmirkoskopie aus der Biologie. Bei meinen Anwendungen war (ist) das reine Abbilden nur ein nettes Zubrot. Wir hatten viele Diskussionen mit den diversen Herstellern, alternative Beleuchtungsformen zu bekommen, machen mittlerweile einiges selbst. U.a. wegen der Eigenfluoreszenz von Linsen, schaltbaren Chromophoren etc die einen zusätzlichen Aufbau brauchen aber auch recht dreidimensionalen Objekten, bei denen die Beleuchtung durch das Objektiv nicht vorteilhaft war.
Ja auch wenn der Abstand dann nur 1 mm ist - das Licht muss da halt hinein. Lichtleiter, Grenzflächenkopplung, Laser statt LED, Mikrooptiken. Ist recht vielfältig und oft reicht eine einzelne Lösung nicht. Für daheim geht es mit externer Beleuchtung ganz ordentlich bis x10, da kommt das Licht noch so ganz gut am Objektiv vorbei.
Gruß, Martin
Lynx:
Der Villiaumit schaut aber schon hübsch aus!
:)
etalon:
Hallo Peter,
--- Zitat ---Dass Spiegelobjektive eine etwas bessere Variante sind ist mir klar.
--- Ende Zitat ---
Dann verstehe ich die Frage nicht.
--- Zitat ---Aber extra ein dickel Spiegelobjektiv zulegen ?
--- Ende Zitat ---
Spiegelobjektive sind nicht dicker als normale Objektive, wenn man die Richtigen nimmt...
Gruß Markus
Peter-1:
Hallo Markus,
ich kenne nur die Spiegelobjektive von Carl Zeiss Jena, und das sind schöne Brocken.
Objektive mit Ringspiegel für die Dunkelfeldbeleuchtung habe ich. Z.B. Neo SPlan 10x
Peter
etalon:
Hallo Peter,
ja, das stimmt. Die von Zeiss sind schon rechte Klopper, vor allem der Riesenberg-Spiegel...
Aber wie gesagt, da gibt es von anderen Herstellern auch schlankere Vertreter.
Natürlich kann man für schöne Bildchen mit wenig Aufwand auch die Software bemühen. Sobald du aber mit entsprechender Nachweisgrenze messen willst, wird es mit Autolumineszenz komisch...
Grüße Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln