Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Nach dem Regen in Reichenbach
(1/1)
Klaus Schäfer:
Hallo Leute,
Gestern, am 3.10.2020, wollte ich eine Regenlücke in unserer Region nutzen, um vermeintlich freigespülte Äcker in der Nähe von Reichenbach bei Baumholder als Allererster nach Kupfer absuchen zu können. Denkste Erster ...
Am Horizont konnte ich einen Sammler am anderen Ende der Fundzone erkennen, der die bekannten Stellen ablief. Meine Ausweichstelle, an der es etwas geringere Fundchancen gibt, war ebenfalls mit eng beieinander liegenden Fußspuren geziert. Deshalb nahm ich mir einen Großen Haufen frisch von einem bis dato wenig erfolgversprechenden Acker ausgeeggten Lesesteinhaufen direkt beim Bauernhof vor. Allerdings konnte ich nur Vulkanit mit Prehniteinsprengseln und wenig Thomsonitmandelfüllungen finden. Ein Stein schien dann doch noch eine der gesuchten größeren Prehnitknollen sein.
Nach dem Regen in Reichenbach
Heute habe ich den Stein gereinigt, aufgesägt, vor Schreck beinahe fallen lassen, mit zitternder Hand poliert und grinsender Miene meinem Sohn und meiner Frau präsentiert. Solch einen durchgehend blauen Prehnit mit Kupfereinschlüssen hatte ich bislang noch nicht gefunden. Obwohl nicht sehr groß (etwa 57 mm x 42 mm), behauptet er sich jetzt mit seiner starken Farbe gegen andere, früher gefundene, eher gelblich-grüne Prehnite in meiner Sammlung.
Nach dem Regen in Reichenbach
Also - nie vorzeitig den Kopf hängen lassen und etwas Neues versuchen.
Viel Spass beim Betrachten, Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln