Arbeitsmittel / Means for work > Literatur / Literature

Es gibt ein neues Harzbuch

<< < (4/5) > >>

ganomatit:
Hallo Christian, ich würde sagen die Investition für das Buch lohnt sich. Es gibt nicht viele neue Literatur über die Geologie und Mineralogie des Harzes.
Zum Buch:
1 Allgemeiner Teil mit Einführung, Grundlagen der Harzgeologie, Übersicht der Lagerstätten, Mineralbestimmung, Mischkristallbildungen und Polymorphie der Harzer Minerale, Typlokalitäten im Harz
2 Beschreibung der im Harz vorkommenden Mineralien mit Beschreibung von Fundorten und Bildnachweis, Bilder von den Stufen finde ich sehr gut, sind nicht hochgequält und keine Schaustufen, die in Vitrinen verstauben, sondern Stufen mit den man arbeiten kann.
3 Anhang Mineralfundorte, Literatur weiterführend und ...
Fazit:
Es ist kein Exkursionsführer, aber ein sehr gutes Werk die Geologie und Mineralogie des Harzer zu verstehen und sich zu begeistern, "Was da so in unser Harzer Gruben schlummerte."
Mit viel Arbeit und Herzblut gemacht, das liebe ich.

Grüße Frank Heise!

fury2205:
Hallo Christian,

die Investition lohnt sich auf jeden fall, ich habe das Buch nun auch von vorne bis hinten durchgearbeitet und muss mich zu 100 % Frank seiner Meinung anschließen. Die Beschreibungen der Mineralien der Oberschulenburger Halde sind super großartig und schon lange habe ich auf so eine detailliert Beschreibung gewartet. Also wie gesagt "Absolute Kaufempfehlung"

Glück auf, Michael

Tycho88:
Wenn Ihr davon schwärmt werde ich mir das Büchlein auch mal zulegen  :) :) :)

Grüße Chris

Tycho88:
Hab mir jetzt ach das Buch geholt, dazu noch das Buch "Steinreicher Harz" von Wilfried Ließmann. Dann schmöckere ich mal  ;D

ganomatit:
Hallo Christian, du wirst es nicht bereuen!
Ich lese im neuen Harzbuch auch jeden Abend und freue mich darüber.
Da hat es Sinn, wenn Du verstehst was ich meine?

Beste Grüße aus Thüringen,
Frank Heise!   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln