https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Verlinkte Ereignisse

  • MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE: 30 Oct 20 - 01 Nov 20

Autor Thema: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE  (Gelesen 7155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.849
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Die Munich Show musste leider kurzfristig abgesagt werden. Eine Pressemitteilung zur Absage findet sich weiter unten im Thread.

Hallo, zu allererst, die Munich Show 2020 wird entgegen aller Widrigkeiten stattfinden:D

Wir bitten Euch die Aussteller, Verkäufer und Messeleitung durch Euren Besuch zu unterstützen. Mit Eurem Besuch tragt Ihr ein Stück zum Erhalt dieser Messe bei.

Pressemitteilung der Messeleitung

Die MUNICH SHOW – Mineralientage München, die europäische Leitmesse für Mineralien, Fossilien, Meteoriten, Edelsteine und Schmuck legt den Fokus auf einen sicheren Messebesuch

München, Oktober 2020   Nach den zahlreichen Absagen wichtiger Branchenveranstaltungen konzentriert sich der Markt dieses Jahr auf die MUNICH SHOW – Mineralientage München.  Dies trifft insbesondere für Sammler sowie Mineralien- und Fossilienfans aus dem Schengen-Raum zu. Vom 30. Oktober bis 1. November 2020 bietet die MUNICH SHOW auf dem Münchner Messegelände eine Handelsplattform für Mineralien, Fossilien, Meteorite, Edelsteine, Schmuck und Zubehör, auf der persönliche Treffen wieder möglich sind. Mit einem umfangreichen Hygienekonzept tut die Messeleitung alles dafür, dass Aussteller und Besucher mit einem sicheren Gefühl nach München kommen können.

Gemeinsam mit der Messe München hat die Messeleitung ein umfangreiches Abstands- und Hygienekonzept entwickelt sowie alle Gänge und Abstandsflächen verbreitert. Die Hallen des Messegeländes sind mit modernen Lüftungsanlagen ausgerüstet, die mit höchstmöglichem Außenluft- und geringstmöglichem Umluftanteil betrieben werden. Darüber hinaus wird die Raumluft verstärkt durch frische Außenluft ersetzt. Es wird alles dafür getan, dass Besucher und Aussteller mit einem sicheren Gefühl nach München kommen können. Genauere Informationen zum Schutz- und Hygienekonzept finden Besucher in den Corona-FAQs auf der Website.

Die Munich Show versammelt auch in diesem - für die Branche schwierigen Jahr - viele bedeutende Aussteller aus der Mineralien- und Fossilienbranche. Das Ausstellerverzeichnis kann auf der Website www.munichshow.de  eingesehen werden. Auch die Bildung kommt nicht zu kurz: so zeigt z.B. der Geologische Dienst Bayern unter dem Titel „Rätselhaftes Leben“ großformatige Detailaufnahmen von Fossilien aus der Frühzeit des Lebens, die den Betrachter durch ihre Ästhetik in den Bann ziehen. Das Verblüffende: Die Originale, ebenfalls ausgestellt, sind unscheinbar und mit bloßem Auge fast nicht zu erkennen. Was diese mit der Suche nach dem möglichen Leben auf dem Mars zu tun haben – das erfahren die Besucher am Messestand in der Halle A6.

In den Sammlervitrinen werden persönliche Mineralien- und Fossilienschätze mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten gezeigt. Besucher können sich unter anderem auf Sammlerthemen wie „Mineralogische Schätze des Bayerischen Waldes“, „Mineralien von Clausthal und Zellerfeld“, „Schätze des Steinbruchs Juchem“ sowie „Mineralien des Bergbaureviers Darwin Mining District“ freuen.

Ein weiteres Highlight ist der größte je in Deutschland gefundene Steinmeteorit aus Blaubeuren. Es handelt sich hierbei um einen ca. 30 Kilogramm schweren Chondrit, den ein Hausbesitzer vor 31 Jahren beim Ausheben eines Kabelgrabens zufällig entdeckte. Nachdem der Stein jahrzehntelang als Dekorationsobjekt im Garten verweilte, steht seit Juli dieses Jahres nun fest: Der schwere Stein ist tatsächlich ein Meteorit, der vermutlich schon vor hunderten von Jahren vom Himmel fiel.

Die Munich Show – Mineralientage München findet vom 30. Oktober bis zum 1. November auf dem Messegelände München, Eingang Ost, statt. Freitag, der 30. Oktober ist Fachbesuchertag und legitimierten Besuchern vorbehalten. In diesem Jahr ist eine Online-Registrierung vorab im Ticketshop erforderlich: www.munichshow.de. Ein Tagesticket kostet 18 Euro, ein Halbtagesticket 14 Euro. Sonderschauen sowie Kinderaktionen finden dieses Jahr nicht statt.


Über die Munich Show – Mineralientage München
Die Munich Show findet 2020 zum 57. Mal statt. Sie wird veranstaltet von der Münchner Mineralientage Fachmesse GmbH, einem Münchner Familienbetrieb. Sie wurde 1964 als Tauschbörse von einigen ambitionierten Mineraliensammlern gegründet. 2020 findet sie vom 30. Oktober bis 1. November unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder statt. Veranstaltungsort ist das Messegelände München, Eingang Ost. Das Sortiment umfasst Mineralien, Fossilien, Meteorite und Edelsteine – Großhandelsware wie Sammlerstücke, Zubehör und Technik.

Seit 2009 wird die Gemworld Munich als Teil der Munich Show veranstaltet. Sie ist eine internationale Order-, Einkaufs- und Kommunikationsplattform für die Schmuck- und Edelsteinbranche in den Hallen B6 und B5. Das breit gefächerte Sortiment umfasst Diamanten, Farbedelsteine, Perlen, Unikatschmuck, Edelsteinschmuck, Edelsteinobjekte, Gravuren, Schmuck- und Edelsteinbewertung, Silberschmuck, Zubehör und Technik.
« Letzte Änderung: 20 Oct 20, 09:17 von Stefan »

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.876
  • great is ok, amazing would be great
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE
« Antwort #1 am: 07 Oct 20, 15:23 »
Nun, das gerade bekannt gegebene Beherbergungsverbot in Bayern für Urlauber aus innerdeutschen Risikogebieten lässt noch weniger Anlass zur Hoffnung auf eine planmäßige Ausrichtung der Messe.

Viele Grüße,
Stefan

Offline pery

  • ***
  • Beiträge: 377
  • Oberpfälzer
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE
« Antwort #2 am: 07 Oct 20, 23:29 »
Servus

Stimmt es, dass es eine Art Ampelsystem beim Zutritt gibt?
d.h. wenn die Halle mit der maximal erlaubten Anzahl Besucher gefüllt ist, alle anderen draussen so lange warten müssen bis einer die Halle verlässt .... trotz Eintrittskarte ?
Man also im schlimmsten Fall zu Stoßzeiten stundenlang warten müsste?

Glück Auf
Felix


Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.849
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE
« Antwort #3 am: 08 Oct 20, 01:13 »
Hallo Felix,

der Veranstalter weiß natürlich wieviele Leute im Gebäude sind und könnte bei Überfüllung dagegen regeln. Eine Überfüllung ist aber nicht zu erwarten. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Siehe die angehängten Informationen.
Viele Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 08 Oct 20, 01:20 von Stefan »

Offline nicoahlmann

  • ***
  • Beiträge: 160
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE
« Antwort #4 am: 09 Oct 20, 17:52 »
Laut Aussage der Veranstalter gelten Messebesucher als Geschäftsreisende und seien vom Beherbergungsverbot ausgeschlossen.

Wenn die Entwicklung so fortschreitet wie aktuell, sehe ich in 3 Wochen keinen Messebetrieb.
Aber trotzdem hab ich vorhin Karten gekauft :-)

Offline Kay

  • ***
  • Beiträge: 390
  • .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE
« Antwort #5 am: 12 Oct 20, 09:27 »
Hallo zusammen,

ich habe auch schon richtig Geld in den Besuch der Mineralientage.
ICE Fahrt mit Platzreservierung, 2 Tageskarten, Hotelbuchung....
Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Messe überhaupt stattfindet.
Beherbergunsgsverbot, verschärfte Begrenzung der Teilnehmerzahl ,
sehr Händler haben abgesagt (auch einige meiner Stammhändler), die ganze Abgrenung und das Maske tragen (da ist das Atmen schon
ohne Maske in den Hallen irgendwann nicht einfach), viele Sammlerfreunde kommen nicht...

Jetzt warte ich mal, was die Politik sagt innerhalb der nächsten 3 Wochen....

Ich glaube, dass ich das Wochenende liebe sammeln gehen sollte...

Glück  Auf
Kay

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.849
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE
« Antwort #6 am: 12 Oct 20, 09:41 »
Ich denke die Munisch Show wird stattfinden und mit dem angestrebten Sicherheitskonzept wird sie auch vertretbar und durchführbar sein.

Viele Grüße
Stefan

Offline alfredo

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 247
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE
« Antwort #7 am: 12 Oct 20, 13:53 »
I will be there! Auch wenn ich nur fünf Freunde dort treffe anstatt fünfzig, das ist immerhin besser als keine. Und nach 7 Monate im Dorf isoliert ist es Zeit raus zu gehen (selbstveständlich mit Maske) und Mineralien anfassen. Das Bilderanschauen im Internet genügt nicht mehr.  ;D

Offline Stronkolo

  • ***
  • Beiträge: 195
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE
« Antwort #8 am: 12 Oct 20, 14:03 »

    ..... me too..., auch wenn es diesmal anders sein wird.

Ich freu mich darauf !

Grüße
Andreas

Offline fluorit241

  • ***
  • Beiträge: 50
  • Fluorit-Calzit & Achatsammler aus dem Bergischen
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE
« Antwort #9 am: 16 Oct 20, 19:47 »
Hallo auch
Gott sei Dank , das Beherbergungsverbot wurde ausgesetzt .
Hatte schon Sorge das aufgrund dessen noch alles den Bach runtergeht.
Ich komme auch ;D
MfG Thomas


Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE
« Antwort #11 am: 19 Oct 20, 22:08 »
Klickfrei: Die Mineralientage 2020 sind Corona-bedingt abgesagt.
oder mit Klick (s.a. Johannes' link)
https://munichshow.de/

Offline Quarzhai

  • ***
  • Beiträge: 452
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE
« Antwort #12 am: 19 Oct 20, 22:14 »
Hallo aus Thüringen,

Das wars. Wir alle hoffen auf 2021!

Holger!

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE
« Antwort #13 am: 20 Oct 20, 00:17 »
Hallo aus Mittelfranken

Das tut mir aufrichtig leid ! Da haben sich die Organisatoren der Mineralientage / Munich Show sehr viel Mühe gemacht (und auch sehr viel Geld ausgegeben), um unter den derzeitigen Gegebenheiten doch noch ein bißchen Normalität und Hoffnung für den Mineraliensammler zu bieten...und werden nun brutal ausgebremst.

Sehr schade...

Mit traurigen Glück Auf

Thomas

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.849
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE
« Antwort #14 am: 20 Oct 20, 09:09 »
Hallo,
das bedauere ich sehr und wünsche der Messeleitung Ausdauer einen langen Atem.
Viele Grüße
Stefan

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center