https://www.echte-hingucker.de/https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 2081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Levy

  • Gast
Was ist das?
« am: 07 Oct 20, 12:46 »
Jemand einen Rat?

Ziemlich schwer für die Größe , ca 4-5 kg
Fundort unbekannt, funkelt golden durch die glatten kleinen Oberflächen
« Letzte Änderung: 20 Oct 21, 22:31 von oliverOliver »

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Was ist das?
« Antwort #1 am: 07 Oct 20, 13:23 »
Auch hier gilt:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Fragen%20zur%20Bestimmung

Außerdem wäre ein schärferes Foto von Vorteil.

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Was ist das?
« Antwort #2 am: 07 Oct 20, 13:25 »
Hallo Levy
Dir auch einen schönen guten Tag!
...und einen Rat hätte ich auch: bitte den Einsteigerguide beachten, sonst wird das nichts mit der Ferndiagnose zur Bestimmung

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Fragen

Grüße Michael

Levy

  • Gast
Re: Was ist das?
« Antwort #3 am: 07 Oct 20, 13:36 »
Danke für die prompte Antwort, ich dödel, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Anbei einige Bilder mit hoffentlich besserer Sicht.

Fundort unbekannt
Massives Material
Goldenschimmernde flache kleine Oberflächen
Hab noch einen Magneten gefunden,  keine Reaktion.
Mehr wüsste ich nicht zu beantworten

Liebe Grüße
« Letzte Änderung: 20 Oct 21, 22:32 von oliverOliver »

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Re: Was ist das?
« Antwort #4 am: 07 Oct 20, 15:18 »
Hej Levy,

ein solcher Stein liegt hier auch bei mir. Wird als 'Phyllit' bezeichnet.
Die goldig schimmernden Plättchen sind heller Glimmer, Muskovit. - Sieht besonders hübsch aus, wenn ihn die Sonnenstrahlen treffen.

Mein Fundort: Kiesgrube etwas nördlich von Hannover.

Besten Gruß

Eckard

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Was ist das?
« Antwort #5 am: 07 Oct 20, 17:35 »
Auch einen schönen guten Tag!

Zu deiner "Jemand einen Rat?"-Anfrage:

Mehr wüsste ich nicht zu beantworten

Also eine Härteprüfung und die Bestimmung der Strichfarbe sollten doch mindestens möglich sein.

ein solcher Stein liegt hier auch bei mir. Wird als 'Phyllit' bezeichnet.
Die goldig schimmernden Plättchen sind heller Glimmer, Muskovit. ....

Von den Fotos her schwer zu sagen, aber ich sehe da eher einen derben Brocken sulfidisches Erz (Pyrit? Arsenkies?). Das wäre auch entsprechend schwerer als Phyllit, allerdings lassen die Farben auf den Fotos keine genauere Aussage zu. Aber ohne die einfachsten Parameter (Härte, Strichfarbe...) ist das auch nur Kaffeesatzlesen.

Bei einem "Phyllit" ließen sich mit einer Nadel feine Blättchen der Glimmer abheben, ein Erz wäre sehr hart (nur so als einfacher Einstieg...). Siehe den Link zum Einsteigerguide, den Michael dir gegeben angeführt hat!

Volkmar

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Was ist das?
« Antwort #6 am: 20 Oct 21, 22:36 »
Phyllit würde mich hier - bei Betrachtung aller Fotos - auch sehr wundern ........
Zudem solten bei einem Phyllit die Muskovit-xx winzig sein - wenn groß auskristallisiert, wäre es schon als Glimmerschiefer zu bezeichnen - und so sieht es (zumindest für mich) keinesfalls aus.

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Re: Was ist das?
« Antwort #7 am: 13 Nov 22, 18:36 »
Hej Oliver und Volkmar,

ich  zustimme Euch zu. Da habe voll daneben getippt.
Vor ein paar Tagen hatte ich meinen Stein nochmals in der Hand. Die Muskovite sind wirklich wesentlich kleiner.

Gruß
Eckard

Offline ruebezahl

  • ***
  • Beiträge: 275
  • Lieber Steinwein als Steinschlag
Re: Was ist das?
« Antwort #8 am: 13 Nov 22, 22:51 »
Glück auf,

Die Strichfarbe ermittelst Du am besten durch Reiben an einer rauen Keramikfläche. Wenn kein erhabener Strich entsteht  oder das Teil gar die Keramik ritzt, ist das zugleich ein Anhaltspunkt für die Mohshärte (>= 7).

Einen künstlichen Ursprung (Hüttenprodukt) kann ich von der Optik her nicht ausschließen.

MfG
ruebezahl

Offline Natuerlich

  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Was ist das?
« Antwort #9 am: 15 Nov 22, 18:19 »
Auch wenn der Gast Levy sich vielleicht nicht mehr meldet: Mangan Vorlegierungen oxidieren in allen Farben und sehen ähnlich aus, kann das ausgeschlossen werden? Die müssen nicht magnetisch sein, meines Wissens...

LG

diesmal nicht-Natüerlich

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge