Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Hilfe bei der Bestimmung dieses Gesteins/Minerals / Siderit
(1/1)
Landvogt:
Guten Abend,
ich benötige ebenfalls Hilfe bei der Bestimmung eines Gegenstands. Der liegt seit Jahren bei uns rum und sammelt Staub.
Fundort: unbekannt (Stammt aus Hinterlassenschaft eines Sammlers)
Form: Halbkugel
Größe: ca. 22 cm Durchmesser
Masse: ca. 9 kg
Außen: relativ weiches Gestein, orange-braun, lässt sich mit harten Gegenständen einritzen (erinnert beim Anfassen an Terrakotta); hinterlässt beim Anfassen und am Lagerort ganz leicht orangen Staub
Zwischen Außen und Innen: Anscheinend eine schwarze, harte Schicht
Innen: braun, orange, goldene "Plättchen", erinnern an flache Linsen, die im Gestein eingebettet sind. Plättchen sind hart und lassen sich nicht ablösen.
Magnetisch: Nein
Härte: Wie gesagt, harter Kern, relativ weiche Schale
Ich hoffe, jemand hat sowas schon gesehen und kann vielleicht weiterhelfen. Ich bin absolut ratlos.
Viele Grüße!
skibbo:
Hallo,
das ist ein Bruchstück einer Konkretion, auf dessen Schrumpfungsrissen sich Sideritkristalle gebildet haben.
Schaue dir mal im Lexikon die Fotos von Siderit von der Tongrube Farmsen an.
Grüsse
Stefan
Landvogt:
--- Zitat von: skibbo am 07 Oct 20, 19:48 ---Hallo,
das ist ein Bruchstück einer Konkretion, auf dessen Schrumpfungsrissen sich Sideritkristalle gebildet haben.
Schaue dir mal im Lexikon die Fotos von Siderit von der Tongrube Farmsen an.
Grüsse
Stefan
--- Ende Zitat ---
Hallo Stefan,
tatsächlich, das scheint zu passen. Das ging ja sehr schnell.
Vielen vielen Dank für die Hilfe! :)
Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. Wie gewöhnlich/ungewöhnlich ist dieses Stück, lässt sich da etwas zu sagen?
Also kommt so etwas in der Natur häufig vor?
Grüße!
Detlef:
Toneisenstein Septarien sind häufig.
Die Exemplare aus der Tongrube Farmsen bei Hildesheim waren besonders schön.
Da die Tongrube leider seit ca. 50 Jahren als Fischteich dient, sind Funde aus dieser Grube heute unter Regionalsammlern begehrt. Ich würde es nicht weggeben.
Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul
Landvogt:
--- Zitat von: Detlef am 08 Oct 20, 15:19 ---Toneisenstein Septarien sind häufig.
Die Exemplare aus der Tongrube Farmsen bei Hildesheim waren besonders schön.
Da die Tongrube leider seit ca. 50 Jahren als Fischteich dient, sind Funde aus dieser Grube heute unter Regionalsammlern begehrt. Ich würde es nicht weggeben.
Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul
--- Ende Zitat ---
Hallo Frank-Detlef,
Danke für die Antwort.
Ja, ich finde den Stein auch recht nett anzusehen. Außerdem ist er mit 9 Kilogramm ziemlich schwer und nicht einfach so in der Hosentasche transportabel.
Von daher wird er weiter die Wohnung zieren.
Liebe Grüße!
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln