https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Unbekanntes Mineral aus dem Steinbruch Hartenrod/Bad Endbach  (Gelesen 1353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ittergold

  • *
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,
in der letzten Woche habe ich im Steinbruch Hartenrod/Bad Endbach ein mir unbekanntes Mineral gefunden. Es handelt sich um ein sehr weiches (Härte 1-2)  glänzend schwarzes, m.E. nicht oder nicht deutlich kristallines Material.  Der Strich ist schwarzbraun.
Das ganze befindet sich eingebettet in eine Calcit/Datolith-Ader in Diabas. Als Nebenmineral ist in der Stufe im Datolith außerhalb des unbekannten Minerales etwas Pyrrhotin vorhanden. Was könnte das sein?

Viele Grüße
Ittergold
« Letzte Änderung: 09 Oct 20, 14:46 von ittergold »

Offline gladhammar

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 609
Hallo Achim,
Bitumen?
GA Detlef

Offline ittergold

  • *
  • Beiträge: 4
Hallo, danke für die Antwort.
Nein, Bitumen ist es wohl nicht. Habe es mit dem Brenner erhitzt. Ist schwer schmelzbar und es brennt nicht.
Vielleicht hat ein Kenner der Fundstelle dieses Mineral schon sicher bestimmt?

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Glück Auf!

schwarz, weich und krümlig sind häufig Manganminerale, z.B. Kryptomelan. Bei mechanischer Beanspruchung kann sich so ein krümeliger Kryptomelan wie eine duktile Masse verhalten und einen deutlichen Glanz annehmen. Man ist dann schnell geneigt an Akanthit zu glabuen. Auch Pyrolusit kenne ich in fast pulvriger Form als Ausfüllung frischer (Quarz/Calcit-)Drusen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Matthias Reinhardt

  • ***
  • Beiträge: 170
  • Siegerland meine Heimat !
    • 0
Hallo,
ein schärferes Detailfoto könnte mehr Aufschluss darüber geben.
So sehe ich nur schwarze Massen. Aber meine Vermutung geht auch in Richtung Manganminerale.
Aber da gibt es wiederum viele.

schöne Grüße
Matthias

Offline ittergold

  • *
  • Beiträge: 4
Danke für die Antworten. Ich werde dann mal auf Mangan mit Boraxperle prüfen und melde mich wieder.

Offline ittergold

  • *
  • Beiträge: 4
Ich habe jetzt mit Boraxperle auf Mangan geprüft. Leider keine violette Färbung.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge