Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Artefakte - Fundstücke / artifact - findings / artefactes - objeto hallado

Grubenlampe - aber welche ?

(1/4) > >>

pery:
Servus zusammen,

Ich habe neulich bei einer Exkursion eine Grubenlampe gefunden.
Leider hat der Zahn der Zeit ordentlich Spuren hinterlassen, was nicht weiter verwunderlich ist.
Die Grube existiert seit gut 40 Jahren nicht mehr.

Vielleicht ist aber jemand von euch dennoch in der Lage zu erkennen um welches Modell es sich handelt?
Über jede Info bin ich dankbar!  ;)

Glück Auf
Felix


felsenmammut:
Glück Auf!

Kannst Du den Standort der Grube geographisch eingrenzen? Es würde sicherlich zur Unterstützung motivieren bei den sich dann angesprochen fühlenden Lokalkennern.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

pery:
Servus Markus

Wölsendorf, what else  ;D

VG und Glück Auf

Josef 84,55:
Servus Felix,

schwer zu sagen bei der Erhaltung und ich bin auch kein Lampenspezialist.
Im Vergleich mit meinen paar Funzeln viel mir auf, dass der Bügel am Karbidbehälter befestigt ist. Wahrscheinlich ist die Karbidlampe durch eine Schraube vom Bügel zum Deckel des Wassertanks verschlossen worden. Andererseits könnte die Verdickung des Bügels auch ein Gelenk sein, es ist aber unwahrscheinlich das dies eine Spannvorreichung war, weil dann der Bügel am Wassertank befestigt währe.
Weitere Bilder vom Deckel des Wassertanks und des Bügels sowie den Abmessungen der Lampe wären für die wirklichen Lampenkenner sicher hilfreich zur Bestimmung.

Glück Auf
Josef

pery:
Hallo Josef,

Vielen Dank für deine Einschätzung!
Ich habe die Lampe nun über Nacht in Oxalsäure eingelegt und inzwischen erkennt man ein wenig mehr.
Es sieht fast so aus als ob im Haltebügel ein Gewinde war, in dem eine Stellschraube steckte die auf die Lasche des Wasserbehälters drückt. Die zwei Teile des Geleuchts also einfach zusammengespannt wurden mittels dieser Schraube (?).

Glück Auf
Felix

Grubenlampe - aber welche ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln