Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Artefakte - Fundstücke / artifact - findings / artefactes - objeto hallado
Grubenlampe - aber welche ?
pery:
Wahnsinn Uwe ;D
Vielen Dank für deine Expertise!!
Glück Auf
Felix
Fabian99:
Hallo,
auch wenn der Thread alt ist:
Ich habe gestern eine Lösung mit 1TL Natrium-Bicarbonat, =Backnatron oder Kaisernatron im Supermarkt, und Leitungswasser angesetzt.
Als Objekt diente eine alte Säge, bei der mit der Bohrmaschine und dem Drahtbürsten-Aufsatz nichts mehr zu holen war.
Eine Stelle blank geschmirgelt und 5V von einem USB-Ladeteil angelegt (USB-Stecker war kaputt). Die Säge war Minus und Eisennagel war Plus.
Nach 24h hier das Ergebnis, da geht bestimmt noch mehr! Die Säge ist nur abgewischt...
LG
pery:
Servus Fabian,
klasse Ergebnis!
Ich würde das gern selbst mal ausprobieren.
Kannst du ein Bild von deinem Aufbau mit ein paar Infos dazu einstellen?
Würde mich brennend interessieren ;)
Grüße & GA
Felix
Fabian99:
Naja, Aufbau:-)
Plastikdose in Becherglas - Dose alleine zu leicht, Glas und Metall naja...
Kontakt per Wäscheklammer
Dann Eisennagel als Anode, Objekt wird Kathode = Minuspol.
Strom per USB-Netzteil und Lüsterklemme
LG
Steinjäger:
Hallo,
besser funktioniert das nach meiner eigenen Erfahrung wenn man anstelle des Eisennagels ein Stück Edelstahl verwendet und an dieses den Pluspol anschließt. Der Minuspol kommt dann an das zu reinigende Objekt. Optimale Ergebnisse gab es bei diesem Aufbau: Einen Edelstahlbehälter (z.B. einen Kochtopf oder Gastronormbehälter entsprechender Größe) verwenden, darin ohne direkten Kontakt zum Metall des Behälters das zu reinigende Objekt (an einem Stück Holz oder anderem nicht leitenden Material befestigt) möglichst mittig plazieren und als Stromquelle ein Ladegerät für Autobatterien verwenden.
Sollte man nur an einem gut belüfteten Ort tun da bei dem Prozess brennbare Gase freigesetzt werden können.
Gruß und Glück auf!
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln