Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Brauche Hilfe bei Bestimmung eines goldfarbenen Nuggets
Secretfighter:
Hallo liebe Mitglieder,
Ich habe bei Prath das ist in der Nähe von Lahnstein 2 Nuggets auf dem Feld gefunden. Beide haben die Strichfarbe metallisch gold glänzend . Habe auch den Wassertest gemacht der zum Ergebnis Kupfer kam. Jetzt meine Frage. Gibt es goldenes Kupfer oder könnte auch ein Teil Gold enthalten sein. Denn bei dem Fundort habe ich nach Recherchen rausgefunden das damals der Rhein dort lang geflossen ist.
oliverOliver:
hallo,
goldenes Kupfer gibt es nicht.
V.a. bei Bild 2 sieht es so aus, als ob da gediegen Kupfer mit Gold überzogen wäre - eine natürliche Bildung würde ich also mal anzweifeln.
Bei einem Feldfund wäre zudem zu erwarten, dass das Cu zumindest ein wenig oxidiert wäre (grün) - es sieht aber ganz frisch (rotbraun) aus,
alles in Allem sehr seltsam.
es gab hier kürzlich mal eine Diskussion zu gediegen CU mit Au-Überzug aus einer Schottergrube - auch sehr seltsam.
Wirklich weiterhelfen kann ich dir dabei also nicht - mal sehn was, die anderen Mitglieder dazu sagen.
edit:
hab die andere Diskussion gefunden - da herrschte auch weitgehend Ratlosigkeit ...
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,49146.0.html
gladhammar:
Hallo,
da wäre auch eine Dichtebestimmung sinnvoll.
GA Detlef
Secretfighter:
Ich habe beide natürlich mit einer weichen Bürste gereinigt und mit einem Ledertuch sauber gemacht um sie besser zu erkennen. Wie bestimme ich die Dichte? Dann mache ich es gerne und füge es noch hier zu
guefz:
Hallo,
steht hier im Lexikon.
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln