https://timoalb.com/einfassen-ihrer-steine/https://www.stonemaster-onlineshop.dehttp://www.titanwerkzeug.at

Autor Thema: Bitte um Gesteinsbestimmung, ist das ein Chondrit!?  (Gelesen 513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chauvet23

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 16
Hallo an alle!!!

Bei einer meiner letzten Erkundungen habe ich die Pechsteinklippen der Garsebacher Schweiz (Landkreis Meißen/Sachsen) erforscht und diesen Stein hier gefunden. Er wiegt ca 200g, ist leicht magnetisch und mir aufgefallen durch seinen silbernen metallsichen Glanz sowie als Gestein, dass sich dort deutlich vom Vulkangestein unterscheidet und zudem nur einmalig auffindbar war.

Vor kurzem war ich dann im Kratermusem des Nördlinger Ries in Bayern wo man mehrere verschiedene Meteoriten sehen kann. Dabei fiel mir auf, dass dortige Chondrite ziemliche Ähnlichkeiten mit meinem Stein aufweisen, daher meine Frage!!!???

Ich habe das Forum erst kürzlich entdeckt, entsprechend mein erster Eintrag hier, freue mich aber ungemein über diese Möglichkeiten hier und natürlich auch auf Gleichgesinnte zu treffen!!!

Viele Grüße und Danke für eure Mühen!!!

 :D


Offline stoanklopfer

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.435
Re: Bitte um Gesteinsbestimmung, ist das ein Chondrit!?
« Antwort #1 am: 14 Okt 20, 17:55 »
Im letzten Bild kann man sehen, dass es ein Glimmerschiefer ist. Kein Chondrit!

Offline Chauvet23

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Bitte um Gesteinsbestimmung, ist das ein Chondrit!?
« Antwort #2 am: 19 Okt 20, 09:34 »
Vielen Dank für die Hilfe!!!

:)