Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Brechungsindex Beryll
Dr Vogtländer:
Weiß jemand welchen wert die RI Flüssigkeit im Refraktometer anzeigen müsste, oder würde da kein Wert gezeigt.
Ich frage , weil ich wissen möchte ob man die Geräte Kalibrieren muss
Fabian99:
ich kenne den Test mit Wasser. Wenn da eine 1.333 kommt, ist meist alles in Ordnung.
Aber sagtest du nicht zu Beginn, die anderen Berylle zeigen 1,56?
LG
Gerdchen:
normalerweise musst du das Refraktometer nicht kalibrieren. Verwendet wird in der regel die Anderson Lösung nD= 1,79 (früher 1,81). Der Stein muss nach dem Auflegen nochmals angedrückt werden, damit der Kontakt richtig hergestellt wird (keine Luft mehr dazwischen). Beim Drehen des Steins diesen nicht mehr anheben.
Denke aber du wirst am Quarz nicht vorbeikommen. Wenn doch ist es wie Fabian schon andeutet hat so, dass deine anderen Messungen falsch sind.
Grüße
Dr Vogtländer:
Mit den messungen ist das so eine Sache , ich habe heute einen Zirkon mit 1,73 gemessen kann eigentlich nicht sein.
den besagten vermeintlichen Beryll noch einige male gemessen und da die Flächen nicht Plan aufliegen mit etwas mehr Lösung und siehe da 1,570 und diesmal konnte ich deutlich zwei Linien ausmachen, die zweite etwas über der ersten.
Hab auch Zirkon aus Tanzania gemessen, ebenfalls 1,73,
Mir fehlt natürlich auch eine gewisse Erfahrung mit diesem Gerät, .
aca:
--- Zitat von: Dr Vogtländer am 17 Oct 20, 09:44 ---Also beim drehen vor neutralem Licht bleibt der grünton gleichmäßig erhalten, nur wird er etwas schwächer in der Mitte und stärker zu den Rändern
--- Ende Zitat ---
Sorry, habe ich jetzt erst gesehen...
Was ist den "neutrales Licht"?
Man muss schon polarisiertes Licht benutzen, sonst sieht man nicht viel (außer manchmal bei Amethyst). Also Computer-Monitor z.B. oder einen Pol-Filter benutzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln