Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Brechungsindex Beryll
Dr Vogtländer:
Für den Zweitwert den Polfilter drüber legen , ich habs herausgefunden ( Google) ich werde heute diesen noch messen, mal sehen was da herauskommt.
Gerdchen:
Nein,
wenn du durch das Okular siehst, solltest du auf der Skala bei doppelbrechenden Steinen zwei Werte ablesen können. Einer ist deutlich der zweite etwas schwächer.
Hast du die Kontaktflüssigkeit zwischen Stein und Auflage?
Wenn du beide Werte siehst, beide notieren und den Stein um 90° drehen und dann die Werte notieren. So weiter bis der Stein um 360° gedreht wurde. Dann sind schon erste Mutmaßungen möglich.
Dr Vogtländer:
Ok danke, werde ich heute gleich versuchen und meine Ergebnisse mitteilen,
Ich dachte der polfilter ist für den Zweitwert da, hab ich falsch verstanden.
steinfroilein:
Härtetest verschafft auch gute Vergleichsergebnisse. Bei geschliffenen Steinen an der Unterseite leicht ritzen. Quarz hat Härte 5, Beryll 7,5-8.
Prasiolith verblasst bei starker Sonneneinstrahlung und wird daher auch scherzhaft Verblassiolith genannt. Aber solch ein Test würde wohl zu lange dauern. ;D
Gerdchen:
Ein Polarisationsfilter erleichtert das Arbeiten. Beim Drehen des Polarisationsfilters während der Untersuchung wird bei doppelbrechenden Steinen immer ein Wert ausgelöscht und der andere ist sichtbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln