Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
"Kalk-Achate"
Manfrid:
Ein freundliches "Hallo!" in die Runde!
Ich habe mich gerade hier angemeldet in der Hoffnung, jemand kann mir vielleicht den Fundort des nachfolgend abgebildeten Kalk(?)-Steins bestimmen. Den Stein, der etwa 20cm groß ist, hat ein Freund ohne Fundortangabe von einem verstorbenen Sammler geerbt, der in der ganzen Welt unterwegs war, so dass sich die Sache schlecht eingrenzen lässt. Mich interessiert auch, ob es sich um etwas Ähnliches handelt wie bei den - sagen wir mal - Onkoiden, die ich hier im Weißjura-Kalk der Ostalb fand:[img][img]
Vielen Dank im Voraus!
Manfrid
stoanklopfer:
--- Zitat von: Manfrid am 18 Oct 20, 22:15 ---Mich interessiert auch, ob es sich um etwas Ähnliches handelt wie bei den - sagen wir mal - Onkoiden, die ich hier im Weißjura-Kalk der Ostalb fand
--- Ende Zitat ---
Hallo Manfrid,
ich denke, dass Du damit Recht hast! Sieht schon nach Onkoiden aus.
Volkmar
Manfrid:
Danke für das Gutachten!
Die Länge des großen Steins mit den Onkoiden beträgt übrigens 43 cm. Sind solche Onkoide häufig? Sie waren mir bis vor Kurzem noch nicht begegnet.
Die beiden Bilder von dem Stein, um den es mir hauptsächlich ging, haben es leider nicht in den Anfangsbeitrag geschafft. Ich hatte sie versehentlich immer durch das nachfolgend hochgeladene Bild ersetzt. Daher hier nochmal die Hauptbilder mit der Frage: Woher? und: Auch Onkoide?:
Freundliche Grüße!
Manfrid
oliverOliver:
das auf den neuen Bildern sieht mir eher nach einer konzentrischen Sinterbildung aus (ist aber nur eine vermutung)
Manfrid:
Danke für's Erste! Vielleicht hat ja noch jemand eine Fundort-Ahnung, die weitere Anhaltspunkte gibt...
Manfrid
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln