https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Quarzeinschluß in Fluorit  (Gelesen 714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bode

  • ***
  • Beiträge: 437
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Quarzeinschluß in Fluorit
« am: 19 Oct 20, 20:25 »
Hallo,
wiedereinmal ist mir ein Stück in die Finger gekommen das 42 Jahre im Schrank lag und da die Äuglein nicht mehr so scharf sehen wie damals geht man mit dem Stück zum Mikroskop. Nicht ganz ohne das was ich dann sah, zuerst die Hydrocarbonen Einschlüße und dann Quarzkristalle. Die Fotos zeigen den Kristall komplett BB 21,5mm, dann Ausschnitte mit Bildbreiten 7,75mm, 4,5 mm und 2,05mm. Die Quarze lagen alle auf einer Zonaren Ebene, der Quarzkristall in der Mitte schaut ca.05 mm aus den Fluorit heraus.

Viele Grüße
Georg Bode

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Quarzeinschluß in Fluorit
« Antwort #1 am: 19 Oct 20, 20:54 »
Hallo Georg,
Sehr genial - danke fürs zeigen

Grüße Michael

Offline robodoc

  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Quarzeinschluß in Fluorit
« Antwort #2 am: 19 Oct 20, 21:25 »
Servus Georg,

danke für die super Fotos. Woher stammt der Fluorit mit Einschlüssen?

Beste Grüße

Robert

Offline Bode

  • ***
  • Beiträge: 437
    • Mineraliensammlung Georg Bode
Re: Quarzeinschluß in Fluorit
« Antwort #3 am: 20 Oct 20, 15:46 »
Hallo Robert,
den Fluorit habe ich 1978 auf der Fahrt nach Berbes, einige km zuvor aus einer Kluft geholt. Ich war zur richtigen Zeit am Richtigen Ort, die Waldbesitzer hatten gerade ein paar ha abgeräumt und so kam ich hervorragend an den Felsen und brauchte nur noch die reife Kluft ausräumen. Am anderen Tag holte ich mir noch eine Super Stufe in den unter Berbes liegenden Steinbruch und dann mußte ich schon wieder Heim die Ladekapazität war erschöpft (VW 411LE Variant). Dauer der Aktion 5Tage, 2 runter, 1 arbeiten, 2 wieder zurück. Ich war das letzte mal vor ein paar Jahren wieder an der Stelle aber da war kein durchkommen alles war voll zugewachsen.

Viele Grüße
Georg