Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Akanthit wegzaubern

(1/2) > >>

inschala:
Wir hätten da mal ein Problem:
- Proustitkristall der vollständig von Akanthit überwachsen ist.
Hat jemand eine Idee mit was man Akanthit weglösen kann, und im optimalen Fall der Proustit überlebt ??

MfG Inschala

proyect:
Hallo,
ich schätze mal, dass es schwer sein dürfte, ein passendes Lösungsmittel zu finden. Akhantit ist ein wenig stabiler als Proustit.
Gruß
proyect

uwe:
Chemisch lassen sich die Akanthitnadeln nicht von den Stufen entfernen. Ich empfehle eine vorsichtige mechanische Entfernung. Die dünnen Nadeln sind sehr spröde und dadurch leicht abbürstbar. Die Nadeln kommen aber wieder. Das geht so lange, bis die Arsen- und Silberionen der Stufe aufbegraucht sind. Zum Glück tritt diese verteufelte Akanthitbildung nur bei bestimmten Stücken auf. Auf diese Art und Weise sind viele Silberstufen stark beschädigt worden. Es gibt z.B. in den Sammlungen sehr wenig Stufen mit Silberlocken aus dem Annaberger Revier. Ich habe mal eine kleine Stufe gefunden, die sehr bald mit Akanthitnadeln überzogen war. Vielleicht neigt die Annaberger Silberparagenese beesonders leicht zur Akanthitbildung ?

Glück Auf
Uwe

Schluchti:
Hallo Uwe, ich kenne Lockensilber aus dem Stolln 7 in Aue, das ebenfalls komplett mit der "Silberkrätze" Akanthit bewachsen ist.

uwe:
Genau !   Akanthit ist eines der schrecklichsten Minerale, die ich kenne.

Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln