Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Farblose Kristalle aus dem Siebengebrige auseinanderhalten
(1/1)
Tom67:
Brauche bitte zum Stenzelberg/Siebengebirge ein letztes Mal Hilfe: Es sind zahlreiche farblose Kristalle in meinen Funden enthalten, und ich finde es mittlerweile schwierig, die auseinanderzuhalten, nachdem ich nun auch etwas größere Kristalle gefunden habe. Alle Fotos sind zwischen 3 und 5mm Bildbreite.
Beim oberen Bild, dem langen, dünnen Prisma, bin ich sehr unsicher - hab mal Sanidin in dieser Form woanders gesehen, könnte das sein?
Das zweite Bild hatte ich als Chabasit-Kristalle deklariert, passt das?
Beim dritten dachte ich zuerst, dass sei vielleicht Tridymit, ist aber wohl doch eher Sanidin, oder..?
Und unten (gemeint ist natürlich nicht der Magnetit... ;-)) weiß ich absolut nichts: Sieht fast kubisch aus, oder kurzprismatisch, wohl kein Sanidin - könnte das wieder Chabasit sein, oder vielleicht auch Thomsonit? Obwohl der dort sonst in kugeligen Aggregaten zu finden ist...
Danke auch hierfür!
Thomas
aca:
Bei der Nadel hätte ich als erstes an ein Pyroxen gedacht.
Warum sollten die Kristalle auf dem 2. Foto Chabasit sein?
Sieht für mich eher nach Sanidin aus.
Chabasit fände ich sowieso eher seltsam: Es gibt zwar Chabasit in der Gegend, aber die Kristalle auf den Fotos sehen eher so aus, als wären sie gleichzeitig mit dem Magnetit in der Gasblase gebildet worden. Also bei sehr hohen Temperaturen, was für einen wasserhaltigen Zeolit nicht passt.
Wenn die Kristalle aufsitzen, will ich nichts gesagt haben, aber die Form passt auch nicht so ganz.
guefz:
Hallo,
bei Bild 1 sieht der Kristall vierseitig aus, also würde ich Apatit ausschließen. Ein etwas ungewöhnlich gebauter Pyroxen-Kristall oder auch Feldspat wäre möglich. Aus der Zeolithfraktion käme aber auch noch was in Frage wenn es nachträglich aufgewachsen ist. Da will ich mich nicht näher festlegen.
Der Rest sieht mir durchweg eher nach Feldspat (Sanidin) aus, teilweise auch ungewöhnlich gewachsen
Günter.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln