Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Herkunftsangabe

(1/2) > >>

Lia:
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich einen Turmalin var. Paraibait aus Paraiba / Brasilien erstanden.
Zum Verifizieren ziehe ich normalerweise Abbildungen im Internet/Bücher/Magazine heran. Nun konnte keine Info von Paraibait in Gesellschaft mit Muscovit finden. Wie gebe ich in so einem Fall die Fundstelle an, da ich ihn ja von einer anderen Sammlung übernommen habe? (Kein Internetkauf)

Paraibait: 8,0 x 4,3cm

Manfred Früchtl:
Hallo Lia,
ich habe so eine ähnliche Stufe von Namibia. Da diese Turmaline in Pegmatiten vorkommen ist es fast zwingend, dass da auch Muskovit dabei ist.
Gruß Manfred

Lia:
Danke, dann scheint es ja doch kein Paraibait zu sein. Ich werde ihn gleich umetikettieren. Hätte mich auch gewundert - so teuer war er nämlich nicht  :) 

felsenmammut:
Glück Auf!

Der Logik muss ich zwar jetzt nicht folgen können, aber ich möchte darauf hinweisen, dass auch Lithiumglimmer häufig nur schwer visuell von Muskovit zu unterscheiden sind. Häufig kommt Farbturmalin in Begleitung von Hellglimmer (meist Muskovit oder/und Lithiumglimmer - der sich wiederum in mehrere Minerale unterteilt) vor. Eine nachträgliche Zuordnung zu einem Fundpunkt ist, wie so oft, mehr als fraglich bis zwecklos. Es dürften wohl noch einige weitere Fundstellen oder Fundregionen ähnliches Material geliefert haben. Das Auffinden von geeignetem Bildmaterial im Internet wird aber auch stark dadurch erschwert, dass an den Fundstellen unter anderem Turmalinqualitäten gefunden werden, die einen vom fotodokumentieren de Turmaline in der oben gezeigten Güteklasse abhalten. Es sind halt Stücke für ein schmales Portmonee oder Eigenfunde, die von den Minenbetreibern geduldet werden. Meine Sammlung wäre auch kleiner, wenn ich auf solche Belege verzichten würde.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

oliverOliver:

--- Zitat von: felsenmammut am 31 Oct 20, 19:41 ---
Der Logik muss ich zwar jetzt nicht folgen können,

--- Ende Zitat ---

ich auch nicht ...  ;D

hallo Lia, Manfred hat ja nur geschrieben, dass die Turmaline in Pegmatiten vorkommen, und daher Glimmer nicht erstaunlich ist - das sagt noch gar nichts über eine Fundstellenzuweisung aus.
Ich würde mangels anderer/besserer Alternativen mal bei den Angaben bleiben, die du zu der Stufe erhalten hast.

--- Zitat ---Wie gebe ich in so einem Fall die Fundstelle an,
--- Ende Zitat ---

ich würde schreiben: "Fundort xy, nach den Angaben des Vorbesitzers NN".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln