Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Aquamarin

(1/2) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

oliverOliver:
ich weiß, Diskussionen die sich auf die Definition eines Minerals rein nach der Farbe beziehen, sind immer etwas mühsam (bis müßig), da eben sehr subjektiv.
Aber trotzdem: kann man einen Beryll, der so völlig "unblau" wie dieser hier ist, wirklich noch als Aquamarin bezeichnen?
(oder liegts an meinem Bildschirm, dass ich hier nichts Blaues/Blaugrünes sehe?)

Pcheloyad:
@Oliver :

Wird wohl an unseren Bildschirmen liegen  ;)

Maibolte:
@Oliver:

das würde ich auch nicht als Aquamarin bezeichnen.
Da ist ja gar kein blau in der Stufe.

felsenmammut:
Glück Auf!

Ich habe gerade mal einen Azurit auf meinem Bildschirm anzeigen lassen. Der wird kräftig blau dargestellt. Also scheint noch genug blaue Farbe in meinem Bildschirm vorhanden zu sein. Derart farblose Berylle werden ja wenn dann eher der Varietät Goshenit zugeordnet. Es ist von der Fundstelle noch ein weiterer als Aquamarin bezeichneter Beryll abgebildet, allerdings mit einem farblich sehr unglücklichen Hintergrund. Trotzdem sehe ich auch dort nicht wirklich ein markantes Himmelblau, was die Varietätenbezeichnung Aquamarin nachvollziehbar machen würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln