https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Fossiles Holz oder ?? aus Kreta / quarziger Metamorphit  (Gelesen 1821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Hallo aus Mittelfranken

Von einem älteren Sammler aus dem Leinebergland wurde mir neulich ein hübsch angeschliffenes Fundstück von der Westküste Kretas vorgelegt. Der genaue Fundort ist dem Sammler leider entfallen.

Auf den ersten Blick könnte es sich um versteinertes Holz handeln. Sicher bin ich mir dessen aber nicht

Daher Frage an die Experten : Was ist das. Und wenn es Holz ist, kann man das genauer bestimmen ?

Danke und Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 14 Apr 21, 21:02 von oliverOliver »

Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Fossiles Holz oder ?? aus Kreta
« Antwort #1 am: 13 Nov 20, 13:19 »
Hallo Thomas, meiner Meinung nach definitiv kein versteinertes Holz. Es hat ja keinerlei Struktur und auch die Außen Rinde passt nicht. Meine Meinung, bin mal gespannt was andere sagen.

Viele Grüße, Julian

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Fossiles Holz oder ?? aus Kreta
« Antwort #2 am: 13 Nov 20, 17:26 »
Hier hilft nur ein Blick durch entsprechende Optik oder man fertigt die notwendigen Schliffe an.
Deshalb würde ich nicht so vorschnell Holz ausschließen.
Gruß aus der Niederlausitz

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.263
Re: Fossiles Holz oder ?? aus Kreta
« Antwort #3 am: 13 Nov 20, 21:09 »
Glück Auf!

verkieseltes Holz würde ich nicht ausschließen wollen, tendiere aber eher zu einer Gesteinsbildung. Detailbilder von der Außenseite könnten helfen. Wenn in den Längsriefen Glimmer sitzt, spräche das für Gestein. Der Westen Kretas ist durch ausgedehnte Vorkommen von Phyllit-Quarziten gekennzeichnet. Das gezeigte Stück würde gut zu so einem quarzitigen Stück aus einem Phyllit passen. Solche Quarze aus Phylliten findet man auch hierzulande und verleiten immerwieder zu vermeintlichen Funden verkieselter Hölzer. Mit etwas Erfharung sortiert man sie aber zielsicher wieder aus.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut


Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Fossiles Holz oder ?? aus Kreta
« Antwort #4 am: 13 Nov 20, 22:05 »
Genau danach sieht es für mich aus, ich konnte meinen Verdacht nur nicht so schön begründen wie das Felsenmammut.

Gruß
Julian

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.122
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossiles Holz oder ?? aus Kreta
« Antwort #5 am: 14 Nov 20, 13:17 »
ich sag auch: kein Holz, leider

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge