Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping

Sammlername auf MM- und KS-Dosen - gut oder no-go?

<< < (5/7) > >>

vandendrieschen:
Genau diese zugeklebten Deckel wie eine Werbetafel mag ich gar nicht. Da ist's egal ob der Sammlername oder die Nummer drauf steht. Sowas zieh ich ab.

ganomatit:

--- Zitat von: Kluftknacker am 15 Nov 20, 17:08 ---Trotz langem Text haben nur wenig die Grundproblematik nicht verstanden oder sind keine MM-Sammler/Micromounter oder denen ist es egal, was mit ihrem Steinen nach Ablesen passiert, nicht wahr Frau Krischker?

Was bei einer Handstufe mit einem (alten) Etikett noch verkaufsfördernd, wertsteigend sein kann, könnte sich bei zu viel Information (dazu gehört bei kleinen MM-Dosen auch der Sammlername) ins Gegenteil umschlagen. Aber das können nur Leute verstehen, die MM's nicht als Abfall von ihren größeren Stücken betrachten, sondern als eigenständige Sammelgattung, die gepflegt werden will,  nicht wahr Frau Krischker?  ::)

Schön wären mal die Meinungen "echter" MM-Sammler zu lesen, z.B. die der Münchner Lithothek und die von Herrn Blaß  8) Besonders im letzten Fall spricht Vieles dafür, den Sammlernamen direkt an der Dose zu lassen.

--- Ende Zitat ---

Wie kann man nur so einen Unsinn schreiben?

Frank Heise

Stefan:

--- Zitat ---Solch ein langer Text für eine vergleichsweise simple Frage, bemerkenswert.
--- Ende Zitat ---
Ich finde es eher bemerkensert wie auf eine normale Frage mit zynischen Kommentaren reagiert wird. Bemerkenswert finde ich auch wer dazu alles seinen Daumen hebt. Ein trauriges Niveau auf dem hier geantwortet wird. :-X

Nun zur Frage selbst: Da wir gerade an einer Sammungsverwaltung (online/offline) schreiben bei der der Austausch von Stufen und die Übertragbarkeit von Daten im Vordergrund steht würde ich bei der Beschrifung der Stufen/Dosen primär eine eindeutige Sammlungsnummer (ein Muß) sowie die wichtigsten Daten anbringen. Mineral, evtl. Formel, Fundort, evtl. Funddatum und bei uns noch Barcode zum abscannen der Sammlungsnummer. Für MM sind die Herma 24x24mm Etiketten (1750) sehr gut da ablösbar und wasserfest. Als Sammlungsnummer verwenden ich eine weltweit eindeutige Nummer und ggf. eine lokale Nummer wenn nötig. Die eindeutige Nummer ermöglich digital die einfache Weitergabe der Daten. Die lokale Nummer ggf. das Auffinden in der Sammlung (fortlaufend).

Die Dokumentation und Historie ist in der Sammlungsverwaltung zu finden. Diese bevorzugt digital damit man beliebig Kopien für die Nachwelt verteilen kann. Originalsammlungszettel etc. würde ich scannen und mit in die digitale Verwaltung aufnehmen. In der Sammlungsverwaltung kann dann die ganze Historie der Stufe verfolgt und weiter gegeben werden.

Im Bild links ein Dosenboden und im Bild rechts die Nummer wie ich sie auf die Dose klebe bevor ich die Bestimmung etc. durchgeführt habe. Das Etikett lässt sich leicht abzehen und neu aufkleben.

heli:
Bin zwar kein großer Micromounter, aber ich lasse auch die Sichtseite komplett frei.

Was man außer Nummer, Mineral(e), Fundort noch angibt, ist wohl jedem selbst überlassen.

Wie man die Nummer macht, ist auch von der Art der Sammlung abhängig. Bei mir ist alles nach Fundstellen geordnet, daher reicht eine fortlaufende Nummer. Aufgrund der in allen heutigen Tabellenkalkulationsprogrammen enthaltenen Suchfunktionen halte ich eine Unternummer für einzelne Fundstellen bzw. Mineralien auch nicht mehr für nötig.

dendrocopos:
Hallo Stefan,
Du schreibst "Da wir gerade an einer Sammungsverwaltung (online/offline) schreiben bei der der Austausch von Stufen und die Übertragbarkeit von Daten im Vordergrund steht"...
Kannst Du zu dem Sammlungsverwaltungsprogramm etwas genaueres verraten? Ich bin aktuell auf der Suche und der Markt ist dazu sehr "übersichtlich".
Bei meinen Dosen ist auf dem Deckel nichts vermerkt. Die Nummer befindet sich innen auf dem Dosenboden. Den Deckel lasse ich unbeklebt, da ich schon viele Sammlungen gesehen habe wo die Deckel "aus Versehen" vertauscht wurden. Deshalb bei mir alles am Boden fest.

Glückauf!
Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln