http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://www.juwelo.dehttp://www.mineralbox.de

Autor Thema: Aquamarin  (Gelesen 466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • Starter
  • Beiträge: 0
Aquamarin
« am: 03 Nov 20, 16:43 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Brasilien/Südosten (Região Sudeste)/Minas Gerais/Mucuri-Tal/Teofilo Otoni
Aquamarin

Offline oliverOliver

  • Moderator-Fossilien
  • ***
  • Beiträge: 7.242
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Aquamarin
« Antwort #1 am: 03 Nov 20, 16:43 »
ich weiß, Diskussionen die sich auf die Definition eines Minerals rein nach der Farbe beziehen, sind immer etwas mühsam (bis müßig), da eben sehr subjektiv.
Aber trotzdem: kann man einen Beryll, der so völlig "unblau" wie dieser hier ist, wirklich noch als Aquamarin bezeichnen?
(oder liegts an meinem Bildschirm, dass ich hier nichts Blaues/Blaugrünes sehe?)

Offline Pcheloyad

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Aquamarin
« Antwort #2 am: 03 Nov 20, 17:21 »
@Oliver :

Wird wohl an unseren Bildschirmen liegen  ;)

Offline Maibolte

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: Aquamarin
« Antwort #3 am: 03 Nov 20, 18:02 »
@Oliver:

das würde ich auch nicht als Aquamarin bezeichnen.
Da ist ja gar kein blau in der Stufe.

Offline felsenmammut

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 942
Re: Aquamarin
« Antwort #4 am: 03 Nov 20, 18:18 »
Glück Auf!

Ich habe gerade mal einen Azurit auf meinem Bildschirm anzeigen lassen. Der wird kräftig blau dargestellt. Also scheint noch genug blaue Farbe in meinem Bildschirm vorhanden zu sein. Derart farblose Berylle werden ja wenn dann eher der Varietät Goshenit zugeordnet. Es ist von der Fundstelle noch ein weiterer als Aquamarin bezeichneter Beryll abgebildet, allerdings mit einem farblich sehr unglücklichen Hintergrund. Trotzdem sehe ich auch dort nicht wirklich ein markantes Himmelblau, was die Varietätenbezeichnung Aquamarin nachvollziehbar machen würde.
Brasilien/Südosten (Região Sudeste)/Minas Gerais/Mucuri-Tal/Teofilo Otoni
Aquamarin

Beide Bilder sind direkt dem Beryll zugeordnet und keiner Beryllvarietät.
Es ist wohl angebracht den Urheber der Beschriftung darüber zu informieren, dass auf Grundlage des vorliegenden Bildmaterials eine Namensanpassung angebracht sei, die Widersprüche zu den nicht erkennbaren himmelblauen Farbton als Varietätenmerkmalen und erneute Diskussionen vermeiden kann und so den Mehrwert, Nutzen und Konsistenz der Mineralienbezeichnung im Mineralienatlas erhöht.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Luju

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Aquamarin
« Antwort #5 am: 03 Nov 20, 18:20 »
Hey, in echt hat die Stufe schon einen leichten blauen Schimmer. Soll ich diese trotzdem lieber als Beryll einordnen?
Vile Grüße
Julius

Offline oliverOliver

  • Moderator-Fossilien
  • ***
  • Beiträge: 7.242
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Aquamarin
« Antwort #6 am: 03 Nov 20, 18:25 »
hallo Julius,
wenns "in echt" besser zu erkennen ist, wärs ausreichend, wenn du in der Bildbeschreibung einfügst, dass die schwach blaue Farbe am Foto nicht so gut rüberkommt .....
Oder eben, wie von Markus vorgeschlagen, dem Beryll zuordnen - beides wäre m.E. ein gangbarer Weg.
« Letzte Änderung: 04 Nov 20, 16:51 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

Perowskit von heli Heute um 20:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Perowskit von Lexikon Heute um 20:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Nephelin auf Apatit von heli Heute um 20:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Nephelin auf Apatit von Lexikon Heute um 20:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: zepterförmiger Citrin von aca Heute um 13:44
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: zepterförmiger Citrin von Münchener Micromounter Heute um 13:02
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: feinnadeliger gelber Sklodowskit.....ngeligem grünem Cuprosklodowskit von Münchener Micromounter Heute um 12:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: feinnadeliger gelber Sklodowskit.....ngeligem grünem Cuprosklodowskit von Elmar 14 Mai 21, 10:36
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
feinnadeliger gelber Sklodowskit.....ngeligem grünem Cuprosklodowskit von etalon 14 Mai 21, 10:25
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
feinnadeliger gelber Sklodowskit.....ngeligem grünem Cuprosklodowskit von Lexikon 14 Mai 21, 10:25
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: zepterförmiger Citrin von robodoc 13 Mai 21, 16:12
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
zepterförmiger Citrin von Klaus Schäfer 13 Mai 21, 15:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
zepterförmiger Citrin von Lexikon 13 Mai 21, 15:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
skalenoedrischer grauer Calcit von Klaus Schäfer 13 Mai 21, 15:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
skalenoedrischer grauer Calcit von Lexikon 13 Mai 21, 15:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Rhombische graue Adulare von Klaus Schäfer 11 Mai 21, 11:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Rhombische graue Adulare von Lexikon 11 Mai 21, 11:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: tafeliger grüner Brochantit mit Malachit, Azurit und Strashimirit von Manfred Früchtl 09 Mai 21, 11:13
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: tafeliger grüner Brochantit mit Malachit, Azurit und Strashimirit von loismin 09 Mai 21, 07:44
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
tafeliger grüner Brochantit mit Malachit, Azurit und Strashimirit von felsenmammut 09 Mai 21, 03:08
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
tafeliger grüner Brochantit mit Malachit, Azurit und Strashimirit von Lexikon 09 Mai 21, 03:08
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Tangeit von smaragd123 09 Mai 21, 00:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Pyrit von Josef 84,55 08 Mai 21, 05:32
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Tangeit von Günter Blaß 07 Mai 21, 23:22
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Tangeit von oliverOliver 07 Mai 21, 21:31
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Tangeit von Lexikon 07 Mai 21, 21:31
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Psaronius von Lausitz 07 Mai 21, 19:40
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Gold von heli 07 Mai 21, 11:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Gold von dendrocopos 07 Mai 21, 10:36
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Gold von Lexikon 07 Mai 21, 10:36
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Pyrit von Klaus Schäfer 07 Mai 21, 07:21
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Pyrit von Josef 84,55 07 Mai 21, 07:04
[Bilderdiskussionen / Image discussions]