Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Chrysopras

<< < (3/3)

felsenmammut:
Glück Auf!

Also bei dem Stück auf dem Bild C20CB224-E6DA-4677-A501-CB6FFB2C1BB0 habe ich so meine Bedenken mit Chrysopras. An der oberen Linken Ecke wurde anscheinend schon einmal herumgefitschelt mit einer Säge. Das Schnittbild sieht sehr krümelig aus, und lässt mich eher an andere Ni-Silikate wie Garnierit erinnern. Bei den Stücken auf dem Bild BB14373B-C2AB-4BA7-A1B4-B6A2B4794D83 stimme ich dem vorangegangenen Beitrag zu, dass Opal durchaus möglich ist, wenn die Stück unlackiert (und auch nicht anderweitig beschichtet) und trocken fotografiert wurden. Aber bitte wie in meinem obigen Beitrag die Härte testen. Dazu mit einem spitzen/scharfen Stahlwerkzeug die verschieden grünen Substanzen (versuchen zu) ritzen und das Resultat hier mitteilen. Chalcedon, bzw. Chrysopras lassen sich nicht ritzen und hinerlassen auf der rauhen Oberfläche einen metallischen Abrieb. Opal ließe sich mit einem guten Stahl noch ritzen. Die Oberfläche von Opal ist aber sehr glatt und lässt daher auch keinen Abrieb von (einem weicheren) Stahlwerkzeug sichtbar werden. Hierzu muss man die Kanten nutzen, was bei Opal etwas kniffelig ist, da er auch recht spröde ist und leicht bricht. Nickelsilikate wie Garnierit sind deutlich weicher und lassen sich problemlos ritzen.

Nach dem Bild C20CB224-E6DA-4677-A501-CB6FFB2C1BB0 zu urteilen, halte ich eine Kruste für eher unwahrscheinlich. Hier vermute ich ebenfalls eher (teilweise) verwittertes (ultra)basisches Gestein. Das wegzulösen, würde zum Zerfallen der Stufe führen. Sägen, Versiegeln, Schleifen und Polieren wären da vielleicht die besseren Optionen, um ein attraktives Aussehen herzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

geologija83:
Hallo zusammen,

Ich habe den Minenarbeiter jetzt geschrieben und gefragt was des für eine Mine ist wo das Stück kommt. Sobald ich eine Antwort bekomme melde ich mich wieder.

PS: ich möchte mich bei allen bedanken für die Unterstützung.

Gruß
Tarik

geologija83:
Die Mine oder die Insel heißt " Kendari sulawesi island".

Uwe Kolitsch:
Kendari ist die Hauptstadt einer Provinz auf Sulawesi.
https://en.wikipedia.org/wiki/Kendari

Nickel-Minen sind nicht in der Nähe von Kendari, aber das Büro einer Minengesellschaft ist in Kendari:
https://www.scmnickel.com/ (auf Project klicken)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln