http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.crystal-treasure.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Muster im Kalk  (Gelesen 4000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Muster im Kalk
« Antwort #15 am: 27 Nov 20, 19:49 »
Danke für den "Meister", aber jetzt ist der Zeitpunkt da, vor soviel "Fachwissen" zu kapitulieren.

Offline Manfrid

  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Muster im Kalk
« Antwort #16 am: 27 Nov 20, 21:00 »
Da wird mir aber was fehlen. :'(

Offline Manfrid

  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Muster im Kalk
« Antwort #17 am: 31 Dec 20, 20:31 »
Hier nochmal zwei neue Bilder zum Zusammenhang zwischen der Imprägnierung des Kalksediments und seiner korallenförmigen Fragmentierung innerhalb und außerhalb der imprägnierten Bereiche.
(Übrigens verführen mich diese "Korallen" zu dem leisen Verdacht, dass auch die "achatisierten Korallen" von der Tampa Bay in Florida keine sind. Man sieht ja da allerlei Rissbildungen im Inneren der "Stöcke", aber keine Äste. Oder weiß da jemand was Überzeugenderes?)
Ein gutes neues Jahr!

Manfrid

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Muster im Kalk
« Antwort #18 am: 01 Jan 21, 11:35 »
Übrigens verführen mich diese "Korallen" zu dem leisen Verdacht, dass auch die "achatisierten Korallen" von der Tampa Bay in Florida keine sind.

Eben - es gibt nämlich in Wirklichkeit überhaupt keine Fossilien, sondern nur Umewandlungsformen von Gesteinen - das ist die Erkenntnis, auf die die Welt im Jahr 2021 gewartet hat ...  >:D

Ich werde das Thema dann wohl bald mal schließen müssen - immerhin besteht die Gefahr, dass unbedarfte Leser solche Behauptungen und Vermutungen für bare Münze nehmen könnten .....  :(

Offline Manfrid

  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Muster im Kalk
« Antwort #19 am: 01 Jan 21, 20:16 »
es gibt nämlich in Wirklichkeit überhaupt keine Fossilien, sondern nur Umewandlungsformen von Gesteinen - das ist die Erkenntnis, auf die die Welt im Jahr 2021 gewartet hat ...  >:D
Das ist eine doch wohl sehr unseriöse Schlussfolgerung auf meine geologischen Ansichten. Natürlich gibt es auch Fossilien. Mir wäre eine Erklärung, wie man bei obigen Bildern immernoch von Korallen ausgehen kann, schon lieber gewesen als solche Verdrehungen. Entsprechend bezüglich meiner angeführten Bedenken zu den Tampa-Bay-Achaten. Und die "unbedarfte" Leserschaft im Forum für so unbedarft zu halten, dass sie wegen ein paar Zweifeln meinerseits mir gleich nachbetet, ist wohl auch reichlich überheblich dieser Leserschaft gegenüber.

Manfrid

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Muster im Kalk
« Antwort #20 am: 01 Jan 21, 20:27 »
Zitat
Das ist eine doch wohl sehr unseriöse Schlussfolgerung auf meine geologischen Ansichten.

ja, ist es - ich muss auch nicht immer gut aufgelegt sein  ;D

Zitat
Mir wäre eine Erklärung, wie man bei obigen Bildern immernoch von Korallen ausgehen kann,

Weil es eindeutig welche sind  ::)

Das Phänomen von Holocaustleugnern, Covidleugnern und - neuerdings - US-republikanischen Wahlniederlagenleugnern ist ja leider ominipräsent,
ein "Korallenleugner" ist jedenfalls mal eine erfrischend neue und originelle Erscheinung bzw. Art von Realitätsverweigerung  >:D
« Letzte Änderung: 01 Jan 21, 20:33 von oliverOliver »

Offline Manfrid

  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Muster im Kalk
« Antwort #21 am: 01 Jan 21, 20:33 »
ich muss auch nicht immer gut aufgelegt sein  ;D

Nein. Aber ich wünsche trotzdem gute Besserung.

Manfrid

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Muster im Kalk
« Antwort #22 am: 01 Jan 21, 23:26 »
Hallo Manfrid,

Ich werde demnächst meine Belege aus der Tampa Bay in Florida hochladen. Vorab vielleicht erstmal dieses Bild einer Koralle von dort, die ich äußerlich angeschliffen habe, um den Aufbau der Tierkolonie zeigen zu können.

Gruß von Klaus

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Muster im Kalk
« Antwort #23 am: 01 Jan 21, 23:30 »
Hallo Manfrid,

hier noch ein Beleg, der die fossile Außenseite der Koralle auf dem einen Bild, und die mit wulstigem Chalcedon gefüllte Innenseite auf dem anderen Bild zeigt.

Gruß von Klaus

Offline Manfrid

  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Muster im Kalk
« Antwort #24 am: 02 Jan 21, 09:59 »
Phantastische Stücke! Vielen Dank für's Zeigen!
Ist das zuoberst gezeigte Stück rundum mit den "Korallen" besetzt (gewesen)? - Auch das gehörte halt mit zu dem, was mich stutzig macht - neben den Innenansichten und Längsschnitten der Strukturen, die mir doch eher ihre Parallelen in den "Stalaktiten" und Röhrenachatbildungen zu haben scheinen, sowie öfter zu sehenden achatummantelten flächigen Rissbildungen im Inneren.
Grüßle!

Offline Manfrid

  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Muster im Kalk
« Antwort #25 am: 23 Aug 21, 10:11 »
Ich glaube, ich kann mittlerweile einen Kompromiss anbieten.
Anscheinend tritt in Söhnstetten (auch) die Mergelstetten-Fm auf
Das glaube ich nun auch, nachdem an besagter Fundstelle, wenn auch sehr kleinräumig, viele Fossilien - Armfüßer, Seelilien, Muscheln, Seeigel und auch recht eindeutige Korallen - ohne die Dunkelfärbung zutage gefördert wurden. Also, ich halte die radialen Strukturen nun endlich auch für Korallen. Allerdings bleibe ich (vorläufig) dabei, dass die dunkel gefärbten "Imprägnierungen" (inklusive der "Kalkachate") mit Rissbildungen/Unterdruck zu tun haben. Letztere haben offenbar gern an den Korallenwänden angesetzt und dann die Korallenstruktur im Gegensatz zur Struktur benachbarter Fossiltrümmer, die eher aufgelöst wurde, hervorgehoben, aber sie sind nicht darauf beschränkt.
Verkieselung der Fossilien wie im nahen Nattheim und Gerstetten ist nicht festzustellen.
Reuige Grüße!

Manfrid

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge