Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Strandfunde von Lanzarote
Manfrid:
Hallo,
sind das Onkoide oder irgendwelche tierischen Behausungen? Sie haben keine Anwachsstelle; sehen rundherum ziemlich gleich strukturiert aus.
Danke im Voraus! -
felsenmammut:
Glück Auf!
eine genauere Beschreibung wäre wünschenswert. Sind die Strukturen eher verästelnd oder sind dass immerwieder etwa gleichgroße kugelförmige Stücke, die in einem größeren Agglomerat zusammenhängen? Was zeigen die Bruchstellen? Sind mehrere Schichten oder nur eine dickere Schicht zu erkennen. Ist zu erkennen, ob jeweils ein Kern in den kugeligen Stücken vorhanden ist und was den Kern der kugelförmigen Stücke ausmacht? Ein Test der Ritzhärte und das Verhalten/Ergebnis beim Kontakt mit einem Tropfen Salzsäure könnten eventuell noch Hinweise liefern.
Onkoide wachsen eigentlich nicht verästelnd. Bei Koralle oder Schwamm würde man eine gewisse Innenstruktur erwarten. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es Rollstücke von einem offenpoorigen Beton sind.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Manfrid:
Danke für die Einschätzung! Auf die Schnelle: der Aufbau ist blumenkohlartig verästelt. In Salzsäure schäumt die Sache (wie zu erwarten), lässt aber keine betontypischen kieseligen Reste (Sandkörner), sondern ein an der Oberfläche der Säure schwimmendes "Phantom" zurück. Ich muss vielleicht mal noch ein größeres Stück opfern, um das genauer erkennen zu können.
Auf Onkoid kam ich wegen einer gewissen Ähnlichkeit zu den rezenten Süßwasser-Onkoiden aus der Moosach bei München, die zumindest auch stark strukturiert wachsen.
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
Die Stücke kommen mir irgendwie bekannt vor. Wir hatten im Paläontologiestudium in Göttingen mal was sehr ähnliches : Lithotamnium calcareus...das ist eine kalkabscheidende Alge, die auch pharmazeutisch verwendet wird.
Google mal Bilder mit dem Stichwort Algalithe, das sieht schon sehr ähnlich aus
Glück Auf
Thomas
Fabian99:
Hallo,
ja, ich habe auch etwas in Richtung Kalkalgen gehört.
https://www.latrobe.edu.au/galleries/coralline-algae-research/rhodolith5.jpg
und
https://www.fuerteventurazeitung.de/2018/12/die-wahrheit-ueber-den-popcorn-strand-auf-fuerteventura/
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln