Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Bitte um Bestimmung - Quarze u. Gneis mit Metall Ldkr. Cham / Alte Schanze
Wurzenbeisser:
Zur Ergänzung hier noch ein Strichtest den ich gemacht habe. Rechts das Material und links Pyrit.
Bitte nehmt jetzt nicht an, dass ich krampfhaft versuche hier Gold nachzuweisen, aber mangels genauerer Analysen tue ich mich etwas schwer ausschließlich Hämatit zu akzeptieren ;)
Ich wohne in Treffelstein, bis nach Oberviechtach ist es nicht weit und dort habe ich auch schon Gold gewaschen und schöne Quarze gesammelt. Es scheint hier insgesamt eine Geologisch reiche Gegenzu zu sein, wo man viel entdecken kann. Ich bin auch ein Fan von schönem Granit.
oliverOliver:
--- Zitat ---Die einzelnen, feinen Lagen des Material verhalten sich zwar spröde, sind aber auch bis zu einem Gewissen grad biegsam
--- Ende Zitat ---
was typisch für Glimmer ist!
Und, wichtig, weil irgendwie scheint mir das jetzt schon sehr verwirrend: wenns unterschiedliche Stücke sind, jeweils Beschreibung/Strichfarbe etc. konkret auf das jeweilige Foto zu beziehen - allgemein vom "Material" zu reden, wenns offenbar unterschiedliche Mineralien sind, macht das ganze sehr unklar ;)
Wurzenbeisser:
Entschuldigung, ich wollte Sie nicht verwirren. Ich bin inzwischen auch überzeugt das es sich um Glimmer handelt. Wie in der Region üblich könnte auch ein Hauch von Gold enthalten zu sein, aber nichts wirklich lohnenswertes.
Wolfi - Sie erwähnten das es in Oberviechtach lohnenswerter ist. Ich war bereits am Goldlehrpfad. Da ist es sehr schön, was die Natur betrifft aber ob sich hier wirklich etwas finden lässt wage ich zu bezweifeln. Aber spass macht es trotzdem. Können Sie mir zum Schluss noch einen guten Fluss fürs Waschen empfehlen oder kennt jemand hier im Landkreis Cham einen guten Ort für schöne Mineralien?
Natürlich stöbere ich diesbezüglich noch durchs Forum, aber aller Anfang ist schwer :)
wolfi:
Servus,
meines Wissens wird in der Murach unterhalb Niedermurach ab und an gewaschen.
Im Leraubach bei Lerau zwischen Leuchtenberg und Vohenstrauß gibt es Granatsand, der aus winzigen, aber gut kristallisierten Almandin-Kristallen besteht.
Im Steinbruch Winklarn gibt es immer wieder mal nette Mineralien zu finden. Ansonsten ist es in der Ecke zwischen Cham, Waldmünchen und Oberviechtach eher dürftig.
Von Treffelstein nicht so weit entfernt ist ansonsten Wölsendorf, wo ja derzeit die Sanierungsarbeiten laufen. Darüber wurde im Forum bereits vielfach berichtet.
Servus + Glück auf
Wolfi
Wurzenbeisser:
Danke Wolfi, ich merke Sie sind ortskundig. Ich werde mich über die genannten Orte schlau machen. Der Steinbruch in Winklarn ist interessant für mich, aber ich habe bedenken wegen des dort laufenden Betriebs und ich habe kleine Kinder die schnell in eine Grube fallen können.
Ich bleibe vorerst lieber an kleinen Bächen.. also fahre ich bei Gelgenheit mal nach Niedermurach und zum Leraubach ;)
Ich plane auch bei Zeiten nordwestlich von Mitterkreith an die B85 zu fahren, aber da gibt es aber eher Fossilien als Mineralien. Bei Interesse:
https://www.umweltatlas.bayern.de/mapapps/resources/reports/geotope/generateBericht.pdf?additionallayerfieldvalue=372A010
"..in der ehemaligen Sandgrube sind stark verwitterte Sandsteine (weißlicher bis gelber mürber Quarzgrobsandstein) aufgeschlossen. Eine markante stärker verfestigte, häufig stark eisenhaltige Schicht (Grenzbank/Transgressionsbank), zeigt zahlreiche Fossilien, die auf marines Milieu weisen (z. B. angebohrte Muschelschalen). Ein Teil der Grube ist rekultiviert, der Mittelteil bietet derzeit aber noch gute Aufschlussverhältnisse.
Danke
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln