Arbeitsmittel / Means for work > Literatur / Literature

"Passendes" Lehrbuch Mineralogie gesucht

(1/2) > >>

Tom67:
Hallo Allerseits.

Ich suche ein Lehrbuch zur Mineralogie, das mir vor allem vernünftige Grundlagen vermittelt, um Unsicherheiten in Bestimmungsfragen zu reduzieren:
- Kein 08/15-Buch mit vielen Fotos aus dem Buchclub um die Ecke, über das sich ein Kind freut, weil es so viele schöne bunte, bearbeitete Bilder enthält
- Aber auch kein detailverlibtes, hochspezialisiertes, wissenschaftlich-tiefgründiges Fachwerk, um möglichst viele Fachworte zu konsumieren ;-).

Wer hat dazu Tipps für mich? Preis ist nicht das Hauptkriterium, sondern die grundlegende, anschauliche, umfassende Einführung mit der richtigen Mischung aus verständlich und detailliert-tiefgründig.

Danke für Tipps!

Thomas

Embarak:
Hallo,
Gesucht wird also ein populärwissenschaftliches Bestimmungsbuch mit wenig Bildern,
das jahrelange Erfahrung oder ein Mineralogie-Studium ersetzt.  >:D

Aber im Ernst, wenn es kein Bildband sein soll, wie wär's mit mineralogischen Grundlagen ?
Lehrbuch der Mineralogie - H.J. Rösler (Klassiker, nebenbei bemerkt eine frühe Ost-West-Zusammenarbeit weit vor der Wende)

Klockmanns Lehrbuch der Mineralogie. Überarbeitet und erweitert von Paul Ramdohr

oder Klockmann's Lehrbuch der Mineralogie in etwas älterer Ausgabe.

Ich weiß nicht, ob die Mineralogischen Tabellen von Hugo Strunz in Frage kommen.

Oder als schnelles Nachschlagewerk Das grosse Lapis - Mineralienverzeichnis.

Vielleicht findest Du auch was im Lapis-Buch-Shop.

Gruß
Norbert

Josef 84,55:
Hallo Thomas,

wenn es um die Eigenschaften bestimmter Minerale geht, würde ich Strübel, Lexikon der Mineralogie vorschlagen. Dort sind bei den meisten Mineralien (Stand ca. 1990) die Kristallklasse, Glanz, Bruch, Spaltbarkeit nach {HKL}, Streifung, Härte Strichfarbe usw. genannt. Es ist eine gute Ergänzung für unterwegs zu den Lehrbüchern bei denen ich den Klockmann oder den Rösler nehmen würde.

Grüße Josef

Kluftknacker:

--- Zitat von: Tom67 am 19 Nov 20, 23:48 ---Ich suche ein Lehrbuch zur Mineralogie (...) kein (...) wissenschaftlich-tiefgründiges Fachwerk
--- Ende Zitat ---

Moin,
das widerspricht sich ein wenig. Wenn ein Lehrbuch nicht wissenschaftlich-tiefgründig ist, dann ist es kaum eines.

Das m.E. Passende ist das Buch von Okrusch & Matthes - Mineralogie; aus dem Springer-Verlag, ISBN 3-540-23812-3, mittlerweile in der 9.Auflage. Das Werk setzt allerdings Grundkenntnisse im Bereich Mineralogie, PAtrologie und Lagerstättenkunde voraus, baut eher auf als zu vertiefen. Als reines Bestimmungsbuch allerdings nicht so geeignet.

Kluftknacker

Manfred Früchtl:
Hallo Thomas,
wir haben in unseren Arbeitskreis Mineralogie das Buch von Okrusch & Matthes - Mineralogie jahrelang verwendet.
Es hat uns viel Verständniss zu Mineralogie gebracht, Arbeitskreis der Mineralogie, Münchener Mineralienfreunde - Micromounter.
Viele Grüße
Manfred

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln