https://www.echte-hingucker.de/https://www.stonemaster-onlineshop.dehttp://www.mineralbox.de

Autor Thema: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien  (Gelesen 1430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hightower1109

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 357
  • Ich liebe dieses Hobby!!!
Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« am: 21 Nov 20, 18:19 »
Hallo zusammen,

mir wurden schon wieder mal seltsame Mineralien angeboten, die den Verdacht einer Fälschung nahe legen.
Hat jemand von Euch schon mal von Fluorit-Ringen auf Matrix aus Indien gehört?

Bild anbei...

Euer hightower1109 8)

Offline oliverOliver

  • Moderator-Fossilien
  • ***
  • Beiträge: 6.224
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #1 am: 21 Nov 20, 18:42 »
die den Verdacht einer Fälschung nahe legen.

würde ich auch sagen  ;D

Online stoanklopfer

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.432
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #2 am: 21 Nov 20, 18:42 »
Schöne Handarbeit, würde ich sagen.

Offline Pcheloyad

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #3 am: 21 Nov 20, 19:14 »
@Michael : Kann vor Lachen kaum schreiben. Wo entdeckst Du solche "Unikate" denn immer ?

Erinner mich an Rauchquarze aus Madan, dann vor Tagen die goldigen Haferflocken und jetzt das indische Tee-Gebäck.

Wird Zeit für nen eigene Thread. Mehr von dem Zeuchs bitte.

Hau mich weg  ;D

Offline hightower1109

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 357
  • Ich liebe dieses Hobby!!!
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #4 am: 21 Nov 20, 19:15 »
...eben Nachricht vom Anbieter aus Indien erhalten. Beim aufgerufenen Preis fliegt mir der Vogel weg...

I would like to sell it at US$5000.00, those are natural top quality rare formation specimens, please let me know your offer price, i will definitely consider it.

Ich hätte schon bei $500 Bauchschmerzen ohne Ende!

Offline hightower1109

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 357
  • Ich liebe dieses Hobby!!!
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #5 am: 21 Nov 20, 19:17 »
@Michael : Kann vor Lachen kaum schreiben. Wo entdeckst Du solche "Unikate" denn immer ?

Erinner mich an Rauchquarze aus Madan, dann vor Tagen die goldigen Haferflocken und jetzt das indische Tee-Gebäck.

Wird Zeit für nen eigene Thread. Mehr von dem Zeuchs bitte.

Hau mich weg  ;D

Ich find das leider langsam gar nicht mehr lustig. Wird eigentlich immer nur mir solcher Sch... angeboten?   ??? >:(

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4.165
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #6 am: 21 Nov 20, 19:28 »
Wenn du einmal auf sowas reagierst, bist du potenzieller Kunde und wirst immer wieder angeschrieben...

Offline hightower1109

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 357
  • Ich liebe dieses Hobby!!!
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #7 am: 21 Nov 20, 19:44 »
Wenn du einmal auf sowas reagierst, bist du potenzieller Kunde und wirst immer wieder angeschrieben...

Aber doch nicht von Leuten, die Kontinente weit voneinander weg wohnen und sich nicht mal kennen!
Selbst in Zeiten der Digitalisierung ist dies sehr unwahrscheinlich.

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4.165
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #8 am: 21 Nov 20, 19:47 »
Address-Sammlungen sind Handelsware, leider...

Offline hightower1109

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 357
  • Ich liebe dieses Hobby!!!
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #9 am: 21 Nov 20, 19:53 »
Ist mir schon klar. Trotzdem unwahrscheinlich.
Zu dem Inder habe ich schon seit Jahren Kontakt. der hat mir bisher immer echtes Material angeboten - wenngleich auch viel zu teuer. Vielleicht seine Art von "Rache", weil ich ewig nichts bei ihm gekauft habe.

Egal, hab ihm schon nen entsprechenden Kommentar um die Ohren gehauen.

Offline Manfrid

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #10 am: 22 Nov 20, 09:20 »
Schade, der Preis! Ansonsten würde ich mir die Dinger gerne mal genauer anschauen (vor allem die Verbindung mit der Matrix). Es gibt ja unter den Konkretionen durchaus auch sonst dies und das, bei dem man alle Mühe hat, den Leuten klarzumachen, dass es keine "schöne Handarbeit", sondern Natur ist (z. B. "Marlekas" aus Schweden und Finnland,  etwa hier: https://forums.arrowheads.com/forum/general-discussion-gc5/rocks-minerals-geology-gc42/7627-roger-need-your-help-what-is-it, erste Seite unten das Schwarz-Weiß-Bild; aber auch Einheimisches).

Manfrid

Offline heli

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.399
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #11 am: 22 Nov 20, 09:29 »
Es gibt ja unter den Konkretionen durchaus auch sonst dies und das, bei dem man alle Mühe hat, den Leuten klarzumachen, dass es keine "schöne Handarbeit", sondern Natur ist.

Also - wer hier glaubt, dass das natürlich ist -  :o

Offline hightower1109

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 357
  • Ich liebe dieses Hobby!!!
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #12 am: 22 Nov 20, 11:04 »
Was mich bissel stutzig macht, ist der Ringe auf dem Bild oben rechts. Der ist innen heller als außen - und das nahezu gleichmäßig.

Wie dieser Farbübergang  (so perfekt) hin zu bekommen ist, wenn man bspw. einzelne Fluorit-Kugeln abschleift und dann zum Ring zusammenklebt, erschließt sich mir ggw. nicht. Aus dem ganzen Stück zu "feilen", da bekommt man die typisch indische Fluoritkugeloberfläche meines Erachtens nicht hin. Das Dumme ist eben nur, daß mir aus Publikationen nicht mal ansatzweise irgendwelche ringförmigen Strukuren beim Fluorit bekannt ist.

Vielleicht mache ich mir auch viel zu sehr nen Kopf drüber. Aber wenn der "Spaß" nicht so teuer wäre, hätte ich mir ein Stück zugelegt. Völlig Wurschht dabei, ob es sich dann als echt oder unecht erweist.

Offline nicoahlmann

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #13 am: 24 Nov 20, 20:33 »
Hallo,
auch wenn die Dinger kurios aussehen und ich bei Indien grundsätzlich schon skeptisch bin - man hat leider schon zu viel montiertes Zeug gesehen - wäre ich mir hier nicht so sicher, dass es nicht doch echt sein könnte.

Die sind so abstrus, wer - außer Mutter Natur - denkt sich denn sowas aus? :-)

Und wie hergestellt? Da ist nichts geklebt oder geschliffen. Sieht zumindest nicht so aus. Die typische Beschaffenheit der Kugelfluorite eben. Und sowas aus einem großen derben Fluorit feilen? Das kriegt man so nicht hin.

Ich bin mir zu 80% sicher, dass das echt ist. 20% verbleiben, weil ich nicht weiß, ob man sowas nicht im Autoklaven züchten kann. Wenn ich sowas fälschen würde, würde ich die Dinger zumindest nicht auf teils so unförmige Matrix setzen. Das geht dann hübscher und würde bei der kuriosen Form jetzt auch nicht mehr auffallen.

Offline hightower1109

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 357
  • Ich liebe dieses Hobby!!!
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #14 am: 24 Nov 20, 20:52 »
Schön, ich werde den Eindruck nicht los, daß ich damit wieder am Anfang stehe.

Ich sehe aber, daß Nico in die gleiche Richtung denkt - und das hätte ich eben nicht erwartet!

Der Inder war auch recht sauer, daß ich so abweisend reagiert habe. Schickte ir noch maal einzelne Fotos, aber so richtig scharf waren die auch nicht, daß man Detaiils hätte erkennen können.

Wie gesagt, würde der simple Ring nicht $500 und eine Matrix-Stufe nicht bis zu $3.500 kosten... Ne Null hinten weg und man könnte zumindest bei nem einfachen Ring drüber nachdenken...

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien von heli 28 Nov 20, 13:20
[(Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages]
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien von vandendrieschen 28 Nov 20, 12:47
[(Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages]
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien von Spreitzl 27 Nov 20, 21:30
[(Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages]
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien von hightower1109 26 Nov 20, 09:30
[(Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages]
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien von nicoahlmann 26 Nov 20, 09:26
[(Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages]
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien von Manfrid 26 Nov 20, 08:56
[(Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages]
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien von hightower1109 26 Nov 20, 08:50
[(Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages]
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien von stoanklopfer 26 Nov 20, 05:18
[(Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages]
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien von nicoahlmann 25 Nov 20, 22:41
[(Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages]
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien von alfredo 25 Nov 20, 22:32
[(Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages]
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien von Manfrid 25 Nov 20, 21:05
[(Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages]
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien von Staubi 25 Nov 20, 16:14
[(Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages]
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien von Spreitzl 25 Nov 20, 12:01
[(Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages]
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien von felsenmammut 25 Nov 20, 11:07
[(Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages]
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien von Manfrid 25 Nov 20, 10:47
[(Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages]
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien von Spreitzl 25 Nov 20, 08:35
[(Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages]
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien von uwe 25 Nov 20, 08:30
[(Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages]
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien von as 25 Nov 20, 08:16
[(Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages]
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien von felsenmammut 25 Nov 20, 00:34
[(Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages]
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien von alfredo 24 Nov 20, 23:11
[(Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages]
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien von oliverOliver 24 Nov 20, 21:50
[(Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages]
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien von Tycho88 24 Nov 20, 21:37
[(Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages]
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien von oliverOliver 24 Nov 20, 21:22
[(Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages]
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien von hightower1109 24 Nov 20, 21:20
[(Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages]
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien von hightower1109 24 Nov 20, 21:09
[(Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages]
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien von hightower1109 24 Nov 20, 21:08
[(Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages]