http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien  (Gelesen 10397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hightower1109

  • ***
  • Beiträge: 357
  • Ich liebe dieses Hobby!!!
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #15 am: 24 Nov 20, 21:00 »
Ich schick trotzdem noch mal paar Einzelbilder...

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #16 am: 24 Nov 20, 21:03 »
Hallo,

Wäre durchaus interessant, ob das Material wirklich Fluorit ist oder nicht Calcit. Ließe sich zerstörungsfrei u.a. durch Spektroskopie oder Röntgenmethoden unterscheiden.

Aber angesichts immer verrückterer Methoden der Fälschung in Marokko würde mich das auch in Indien nicht wirklich überraschen. Zumal: selbst Fluorit lässt sich mit geeigneten Säuren (Schwefelsäure) ätzen, sollte man nicht unbedingt zu Hause probieren, da dabei Flußsäure frei wird. Mit beiden Säuren ist nicht zu spaßen, bis hin zu tödlichen Unfällen.
Ich stelle mir den Prozess der Herstellung folgendermaßen vor: Man sägt/fräst aus einem entsprechenden Rohstein eine Art von Ring und deutet die Kugeln mit Schnitten an. Dann legt man das Material in Säure und wartet, bis diese einen entsprechenden Teil abgeätzt hat.

Ja, ich habe bereits Bilder von kugeligen Fluoriten aus Indien gesehen und kenne die filigranen Aggregate aus der Eifel. Aber solche Ringe wären ein absoluter Lottogewinn für den Finder. Ein oder zwei Stücke: OK, ja das kann vorkommen. Aber gleich eine ganze Sammlung?

Glück Auf!
Sebastian

Offline hightower1109

  • ***
  • Beiträge: 357
  • Ich liebe dieses Hobby!!!
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #17 am: 24 Nov 20, 21:08 »
weitere Bilder

Offline hightower1109

  • ***
  • Beiträge: 357
  • Ich liebe dieses Hobby!!!
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #18 am: 24 Nov 20, 21:09 »
und noch ein paar...

Offline hightower1109

  • ***
  • Beiträge: 357
  • Ich liebe dieses Hobby!!!
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #19 am: 24 Nov 20, 21:20 »
Der Übergang des Ringes zur Matrix wäre auch mal beleuchtenswert, Stichwort Kleberspuren bspw. ... :o

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #20 am: 24 Nov 20, 21:22 »
passend zur Jahreszeit - Adventkränze aus Fluorit (?)  >:D >:D
und auch hier wieder:
wie die Stücke auf der "Matrix" stehen, sieht extrem montiert aus ...

p.s.:
und die von dir weiter oben angesprochenen Farbunterschiede - die weisen m.E. deutlich darauf hin, dass es eben keine (natürlichen) Kugeln sind - die Farbzonen hätten das Zentrum entweder im "Loch", oder ziehen quer durch das "Gebilde" - m.E. ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Ringe aus "was Größerem" geschnitzt/skulpiert/geätzt etc. wurden.
« Letzte Änderung: 24 Nov 20, 21:33 von oliverOliver »

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #21 am: 24 Nov 20, 21:37 »
@ Smoeller:

>> aber solche Ringe wären ein absoluter Lottogewinn für den Finder. Ein oder zwei Stücke: OK, ja das kann vorkommen. Aber gleich eine ganze Sammlung? <<

Und zumal anscheinend kein anderer so etwas hat bzw. kein anderer schon mal so etwas gesehen hat. Bei dem Preis würde ich eher sagen: Im Zweifel gegen den Angeklagten  ;)

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #22 am: 24 Nov 20, 21:50 »
Zitat
Im Zweifel gegen den Angeklagten

mittlerweile hab ich da gar keine Zweifel mehr - die anfänglichen (aber ohnehin nie dominanten) sind längst verflogen ...

edit:

Zitat
habe bereits Bilder von kugeligen Fluoriten aus Indien gesehen und kenne die filigranen Aggregate aus der Eifel.

eben - die natürlichen Aggregate sind entweder filigran, oder, wenn massiver, dann doch irgendwie "elegant" - ganz im Gegensatz zu diesen Teilen: plump, derbes Hand-(und Chemie-)werk....
Inzwischen kann ich der Anmerkung von smoeller, dass das eventuell auch Calcit sein könnte, immer mehr abgewinnen .....
« Letzte Änderung: 24 Nov 20, 22:08 von oliverOliver »

Offline alfredo

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 247

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #24 am: 25 Nov 20, 00:34 »
Glück Auf!

leider weiß ich nicht mehr, auf welcher Börse dass war, als wunderschöne traubige Chalcedone angeboten wurden. Ein Sammlerfreund bat mich um rat, ich zeigte ihm die für mich offensichtlichen Bearbeitungsspuren und Widersprüche, was ihn aber nicht davon abhielt, es trotzdem zu kaufen. Ich war aber beeindruckt, welche Qualität glänzender, kugelig-traubiger, sehr natürlich wirkender Chalcedone man herstellen kann und zu welchem künstlerischem Aufwand man dabei bereit ist. Die Kontakte zwischen den Kugeln waren auch sehr sauber gearbeitet. Nur in den tieferen Zwickeln hatte man deutlich die Fräserspuren gesehen. Und mit etwas Phantasie konnte man auch die schwache Farbzonierung des Chalcedons erkennen, aus dem die traubigen Achate herausgefräst wurden. Nur verlief die schwache Farbzonierung diskordant zu allen Formen. Da der Händler auch einige nur roh gefräste Stücke unter dem Tisch hatte, war die Sache eigentlich klar.

Normalerweise fallen doch bei der Stufenbergung unfreiwillig Bruchstücke an. Wenn Dir soviel daran liegt, so einen Ring zu haben, frage ihn doch nach ein paar Bruchstücken. Wenn das Fluorit sein soll, als freistehender Ring mit nur einem kleinn Anwachspunkt, dann dürften doch wohl haufenweise davon bei der Bergung abbrechen oder schon abgebrochen in der Druse liegen. Wenn er keine Bruchstücke besorgen kann, die er Dir für wenig Geld überlassen würde und an denen Du die Beschaffenheit der Ringe prüfen könntest, sollte das den bestehenden Bedenken doch einiges Gewicht geben. Ich würde ja wenn dann erwarten, das auf Matrix aufliegende Ringe weniger kaputt gehen und daher die Mehrheit der geborgenen und angebotenen Stufen ausmachen. Zudem sollten unvollständig gebildete Ringe oder Ketten mit und zudem viel häufiger auftreten. freistehende, auf derart minimalistisch präparierter Matrix stehende Aggregate könnten nur in Begleitung einer viel größeren Menge an weniger spektakulären Begleitstufen und Bruchmassen auftreten.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 25 Nov 20, 11:06 von felsenmammut »

Offline as

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 192
  • CaF2 4 me
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #25 am: 25 Nov 20, 08:16 »
Hallo,
die Fluorit-Ringe gabe es letztes Jahr auf der Börse in München schon bei 1-2 Indern.
Für mich sehen die Stücke nicht geklebt aus, sondern, wie der Link von alfredo vermutlich zeigen soll, aus dem Material herausgearbeitet.
Ich empfinde das eher als "Kunsthandwerk"und denke, dass die unter dem Quarz  befindlichen Fluoritstrukturen nicht unbedingt den rausgearbeiteten "Perlenkettenformen" entsprechen.

Gruß
Armin



Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #26 am: 25 Nov 20, 08:30 »
Wer kann bestätigen, daß es tatsächlich ganz aus Fluorit ist? Könnte natürlich auch aus der Halskette von Oma gebastelt sein und mit irgend einem mineralischen Gemisch (vielleicht Fluoritpulver in irgend einem Lack gelöst) beschichtet worde sein. Ich habe mal gezählt, die meisten Ringe haben 12 Kugeln - hätte mit zu denken gegeben, aber der rechts oben hat mehr.

Der hohe Preis ist ein Marketing Trick. Die Amis kaufen nichts, was billig ist. Die handeln nach dem Motto: Was teuer ist muß gut sein.

Gruß
Uwe

Offline Spreitzl

  • ***
  • Beiträge: 118
  • Wir müssen runter bis zum Grundgestein!
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #27 am: 25 Nov 20, 08:35 »
Hallo

Mich erinnern die Fluorit-Ringe irgendwie an Weingummis.   ;D

Hat die schon jemand probiert?

Bitte vorsichtig abbeißen, nicht das am Ende noch ein Stück Zahn fehlt.

Gruß aus der Pfalz.

Peter Imfeld


Offline Manfrid

  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #28 am: 25 Nov 20, 10:47 »
Bin wirklich gespannt, wie man in ein paar Jahren über die hier zu lesenden Gutachten denkt...

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #29 am: 25 Nov 20, 11:07 »
Glück Auf!

Ja. Irgendwo sitzt einer mit einer Chipstüte und genießt das Kino.

Mit freundichen Grüßen

Das Felsenmammut

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge