http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.echte-hingucker.de/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien  (Gelesen 10392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spreitzl

  • ***
  • Beiträge: 118
  • Wir müssen runter bis zum Grundgestein!
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #30 am: 25 Nov 20, 12:01 »
Hallo

Mein letzter Beitrag war Satire.

Aber im Ernst, glaubt wirklich irgend jemand, dass es sich hier um natürlich gewachsene Fluorit-Stufen handelt?

Meines Erachtens mehr oder weniger gute Handarbeit.

Gruß  Peter Imfeld

Offline Staubi

  • ***
  • Beiträge: 107
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #31 am: 25 Nov 20, 16:14 »
Was man hier leider icht so gut sieht, um so besser aber bei den plattigen Kugelfluorit-Stufen auch China ist, dass der Durchmesser der einzelnen Kugeln nicht statistisch verteilt ist, sondern auffällige Maxima bildet. D. h. nur Durchmesser mit z.B. 20, 16 und 12 mm.
Da kann man schön sehen, welche Fräsköpfe zur Herstellung verwendet wurden.  ;D
Nachher nochmal Sandgestrahlt und schön geölt und fertig ist die Laube!

Denn merke:
Es ist immer leichter jemanden zu betrügen, als jemanden davon zu überzeugen betrogen worden zu zu sein.
Der Effekt verstärkt sich naturgemäß, je teurer das Stück gewesen ist. Darum die Mondpreise.

Die Ringe hier sind sicher auch grob vorgefräst und dann mit Strahlmittel fein herauspräpariert worden.
Echte Kugeln wären entweder radialstrahlig, oder konzentrisch aufgebaut. D.h. polykristallin. Hier sieht mal aber Spaltrisse, die gerade durch mehrere benachbarte Kugeln hindurch gehen. Ein Indiz für einen größeren Kristall.
Und fein ölig sieht das Zeug auch aus.

Offline Manfrid

  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #32 am: 25 Nov 20, 21:05 »
Ja. Irgendwo sitzt einer mit einer Chipstüte und genießt das Kino.
Ich dachte eigentlich, ich habe mich schon einigermaßen geoutet. Und die Reaktionen sind doch nicht ausgeblieben, so dass das Chips-Essen einstweilen nicht zu gemütlich wird.
Meines Erachtens liegen Zusammenschlüsse einigermaßen gleichstarker Konkretionen und somit auch Ringschlüsse im Rahmen dessen, was man von Konkretionen erwarten kann. Und so gute Montagen habe ich noch nicht gesehen.

Offline alfredo

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 247
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #33 am: 25 Nov 20, 22:32 »
Genauso handgemacht wie damals die lehren Galenitrahmen aus Bulgarien, die auch für sehr hohe Preise verkauft waren.

Offline nicoahlmann

  • ***
  • Beiträge: 162
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #34 am: 25 Nov 20, 22:41 »
Ich hatte jetzt mal Kontakt mit R. Wilke zum Thema. Schon vor Jahren wurde ihm von einheimischen Händlern in Indien erklärt, dass diese Dinger aus größeren Fluoritkugeln herausgefräst werden.
Das scheint also nichtmal eine neue Masche zu sein.
Ich korrigiere also meine 80% Annahme, das sowas auch echt sein könnte deutlich nach unten  :D
Auf solche kuriosen Ideen muss man erstmal kommen. Dabei hat Indien so viel an tollem Material zu bieten. Anstatt da dran rum zu feilen, sollen sie lieber nach richtigen Stücken suchen :-)
« Letzte Änderung: 25 Nov 20, 22:49 von nicoahlmann »

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #35 am: 26 Nov 20, 05:18 »

Meines Erachtens liegen Zusammenschlüsse einigermaßen gleichstarker Konkretionen und somit auch Ringschlüsse im Rahmen dessen, was man von Konkretionen erwarten kann. Und so gute Montagen habe ich noch nicht gesehen.

Ich kann es mir nicht verkneifen: Wo nimmt man diesen Unsinn her? Wie kann jemand, der sich angeblich ernsthaft mit geologischen Themen befasst, auf solche schrägen Gedanken kommen?
« Letzte Änderung: 26 Nov 20, 06:17 von stoanklopfer »

Offline hightower1109

  • ***
  • Beiträge: 357
  • Ich liebe dieses Hobby!!!
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #36 am: 26 Nov 20, 08:50 »
Guten Morgen Leute,

also, ich bin zwar nicht der mit der Chipstüte, habe aber Eure Nachrichten zum Anlaß genommen und den Inder noch mal bekniet, so frei nach dem Motto: wenn ich wieder was bei Dir kaufen soll, dann sage mir gefälligst, wie Ihr das gemacht habt! ...und er hat geantwortet! :o

Die weiter unten eingeholte Meinung von Meister Wilke trifft es nahezu auf den Punkt.

"Jeder Ring  besteht aus einer großen Flouritkugel, aus einem einzigen unbeschnittenen, unbeschädigten, ungeklebten, vollständigen Ring. Die Ringe bestehen aus verschieden großen Flouritkugeln, daher sind die Größen der Ringe unterschiedlich. Wenn die Flouritkugel klein ist, dann sind es kleine Ringe. Wenn die Flouritkugel groß ist, sind es große."

Was er mir nicht verraten hat, ist die genaue Herstellung. Aber Fräsen und Sandstrahlen mit anschließendem Ölen/Polieren sollte das Prozedere sein.

Ich bin froh, daß nun Klarheit herrscht.  ::)

Werde mir weiterhin erlauben, Euch bei Kuriositäten zu kontaktieren. Habe auch wieder was gelernt... :D

Offline Manfrid

  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #37 am: 26 Nov 20, 08:56 »
Habe auch wieder was gelernt... :D
Ich auch. :'(

Offline nicoahlmann

  • ***
  • Beiträge: 162
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #38 am: 26 Nov 20, 09:26 »
Ich würde gerne so eine Kugel mal vor der Bearbeitung sehen. Die müssen ja immens groß sein. Das angehängte Stück aus meiner Sammlung hat eine 8cm Kugel und ist schon nicht alltäglich. Wäre es da nicht gewinnbringender, das Zeug im Original zu belassen und zu verkaufen?

Offline hightower1109

  • ***
  • Beiträge: 357
  • Ich liebe dieses Hobby!!!
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #39 am: 26 Nov 20, 09:30 »
8cm? Hut ab! :o Schönes Teil!

Bin ich auf jedem FFalle bei Dir. Ich frage mal an, ob er große Kugeln im Original anzubieten hat.

Offline Spreitzl

  • ***
  • Beiträge: 118
  • Wir müssen runter bis zum Grundgestein!
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #40 am: 27 Nov 20, 21:30 »
Hallo in die Runde.
Ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen als ich gesehen habe dass es die „Montagen“ sogar in das Mindat-Lexikon geschafft haben.
Scheinbar geht man da nicht so kritisch mit solchen Beiträgen um.
Sogar mit Fundortangabe, also alles im grünen Bereich.
Gruß und schönes Wochenende.
Peter Imfeld

Online vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.281
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #41 am: 28 Nov 20, 12:47 »
Sehen wie geröstete Tintenfischringe aus'm Chinarestaurant aus.

Gruß Jule

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #42 am: 28 Nov 20, 13:20 »
Ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen als ich gesehen habe dass es die „Montagen“ sogar in das Mindat-Lexikon geschafft haben.

Mindat hat eigentlich schon Kriterien zur Kontrolle. Aber ...

Es dürften auch einige der Kugelfluorite auf den bei Mindat eingepflegten Bildern nicht auf den nunmehr sichtbaren Stellen gewachsen sein.

Online smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #43 am: 01 Feb 21, 08:59 »
Jetzt werden sogar welche bei der virtuellen Tucson Show angeboten:

Offline nicoahlmann

  • ***
  • Beiträge: 162
Re: Fluorit-Ringe auf Matrix aus Indien
« Antwort #44 am: 20 Mar 21, 20:00 »
Es geht weiter. Demnächst werden noch Skulpturen von Donald Duck angeboten  ;D
Den würd ich allerdings kaufen  >:D

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge