Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence

Fluoreszenz ohne UV-Licht erkennen | geeignete Mineralien für mein Vorhaben?

<< < (2/2)

limestone:
Hallo Aaron,
So wie ich es verstehe fluoreszieren die Skorpione unter Schwarzlicht, also langwelligem UV.
Du solltest also Mineralien kaufen die auch in diesem Spektrum fluoreszieren. Da gibt schon einige, wobei man beispielsweise bei Calcit, Hyalit und Fluorit nicht automatisch davon ausgehen kann, dass jedes Stück fluoresziert.
Ich sammle selbst fluoreszierende Mineralien und kann Dir eventuell ein paar Tipps geben.
Wenn Du möchtest kannst Du mich auch gerne per PM anschreiben.
Glück Auf
Ralf

Waron:
Vielen Dank für die informativen Antworten!
Da ich Student bin ist mein Budget dann doch etwas begrenzt und ein Rubin bestücktes Terrarium wäre ein bissl über meinem Limit. Aber die Idee gefällt mir.  ;D

Sobald ich mit meinem Terrarium fertig bin und interesse besteht, könnte ich Bilder davon hier posten. Das dauert aber noch etwas, soll nämlich  gut geplant sein.
Ansonsten werde ich von meinen erworbenen Mineralien, im enstprechendem Thread Bilder posten.

Liebe Grüße
Aaron

Pcheloyad:
Hallo Aaron,

Ich hänge die folgenden ( Ausrüstungsbedingt qualitativ schlechten ) Bilder mal in Deinen Thread.

Zu sehen sind u.a.

Willemite aus Franklin, Adamin aus Mexiko, Fluorite aus England, Manganocalcite aus BG, Hyalith aus Namibia, Aragonite aus Thüringen und Italien, "Wernerit" aus Kanada,Schwefel aus Italien, Cerussite aus der Eifel und Marokko,Sanidinite ( mit Sodalith-Gruppe ) vom Laacher See.... u.a Stufen von anderen Vorkommen

Dies sind ältere Fotos meines 3ten Sammlungsbereiches, LW-UV Minerale

Falls die Bilder "woanders" besser aufgehoben sein sollten, dann @Mods/Admins  verschiebt sie gerne.

VG

Marcus

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln