https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Ferrihollandit  (Gelesen 502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Ferrihollandit
« am: 23 Nov 20, 21:48 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Indien/Madhya Pradesh/Jhabua, Distrikt/Kajlidongri Mine
Ferrihollandit

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Ferrihollandit
« Antwort #1 am: 23 Nov 20, 21:48 »
Glück Auf!

Also wenn Ferrihollandit auch nur ansatzweise ähnlich aussieht wie Hollandit und ich mir die vielen Bilder zu Hollandit und Ferrihollandit hier im Mineralienatlas anschaue, dann passt das Bild für mich nicht in diese Reihe. Ich vermute mal einen Fehler beim Hochladen oder Verlinken. Ich würde den abgebildeten Kristall ja eher in Richtung Pyroxen schieben. Die kleinen glasig glänzenden Bruchflächen und die Innenrefelxe an der oberen Kante sprechen nach meiner Einschätzung gegen Ferrihollandit.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Ferrihollandit
« Antwort #2 am: 24 Nov 20, 09:24 »
Das ist Hollandit:
https://www.mindat.org/photo-120578.html
(Zuordnung zu Ferrihollandit wohl passiert bei der fälschlichen automatischen Änderung.)

Ich kann beim besten Willen keinen Glasglanz oder Innenreflexe erkennen.

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Ferrihollandit
« Antwort #3 am: 24 Nov 20, 10:32 »
Glück Auf!

ich habe die für mich seltsam wirkenden Stellen hier mal markiert. Die Stellen A und C sehen für mich wie kleine Beschädigungen aus, wobei ein Glasglanz, muschliger Bruch und eine dunkelgrüne Farbe sichtbar wird. Bei B könnte ich mir auch einen Sprung oder Riss und daran auftretende Innenreflexe vorstellen. Aber auch hier erscheint mir die Farbe zu grün. Bei Ferrihollandit müsste es ein metallisches Schwarz/Dunkelgrau sein. Auch wirkt für mich der ganze Kristall recht dunkelgrün. Da der Hintergrund keinen auffälligen Grünstich zeigt, würde ich nicht von einer Farbverfälschung ausgehen. Daher lief meine Vermutung auf Pyroxen hinaus, den es an der Fundstelle auch gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Anatas von dendrocopos 28 Mar 24, 21:35
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Anatas von Lexikon 28 Mar 24, 21:35
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40