https://www.juwelo.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden (Mineralien und Fossilien)  (Gelesen 8109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Hallo, da ich jetzt ein paar Fotos meiner unbekannten Winzlinge vom Plauenschen Grund habe , möchte ich diese hier zeigen.

Dieses gelbe Mineral bildet Krusten auf Calzit und Quarz. Der Quarzkristall dürfte 1mm groß sein.

Was könnte das für ein Mineral sein?

Grüße Torsten
« Letzte Änderung: 02 Apr 23, 17:14 von oliverOliver »

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #1 am: 24 Nov 20, 22:14 »
Hallo Steinfried,
wo gibts denn in Roßtal Fundstellen von Calcit und Quarz, wenn ich das richtig in der Beschreibung lese? Ich bin dort schon öfters Spazieren gegangen und hab nach eventuellen mineralogischen Anhaltspunkten Ausschau gehalten, aber außer Pferdekoppeln und ein Schloss nichts weiter gesehen.

Viele Grüße
Jule

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #2 am: 25 Nov 20, 13:17 »
Hallo,
mein erster Gedanke für die gelben Kristalle, Überzug ist Cyrilovit.
Als Vergleich:
Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden (Mineralien und Fossilien)

Gruß Manfred

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #3 am: 25 Nov 20, 13:28 »
Das kann auch Bismutit sein. Ohne chemische Analyse wird man das nicht herausfinden.

Gruß
Jule

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #4 am: 25 Nov 20, 18:35 »
Hallo Jule, das ist noch ein Stück vom Autobahnbau A 17, wo der Tunnel unterhalb der Begerburg rauskommt. In Roßthal  war der Tunnelanfang.
Habe dazu auch eine Seite im Lexikon gemacht.

Zu Bismutit, das ist ein Wismut-Sekundärmineral und Wismut kommt im PL.Grund  leider nicht vor.
Aber danke für den Tipp Jule.

Allenfalls Arsenkies und vielleicht noch Kupfererze, Chalkosin oder Tetraedit.

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #5 am: 25 Nov 20, 18:39 »
Hallo Manfred, danke für den Tipp. Ich werde dem mal nachgehen.

Grüße

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #6 am: 25 Nov 20, 19:12 »

 Hallo Jule , die Seite im Atlas nennt sich jetzt Dresden/Tunnel Dölzschen A17.

 Schätze mal wir müssen mal zusammen losziehen. ;), unten der letzte Fund eine Woche alt, Ratssteinbruch, ein bisschen verwittert zwar.
 15cm groß.

 Grüße Torsten

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #7 am: 26 Nov 20, 11:01 »
Unmöglich anhand des Fotos zu sagen, was das für ein Mineral ist.
Um eine Analyse wirst du nicht herumkommen.

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #8 am: 14 Dec 20, 00:23 »
Ich habe heute im Plauenschen Grund Lesesteine mit Fossilien gefunden.

Offline Pyromorphit

  • ***
  • Beiträge: 157
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #9 am: 14 Dec 20, 08:07 »
...könnte auch Sericit sein. Doch immer gilt - Analyse machen !

Glück auf

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #10 am: 15 Dec 20, 21:39 »
Hallo, Vandendrischen, ein paar schöne Funde hast du da gemacht. Die grauen Muschelschalen sind von einer Auster der Gattung Rastellum. Und die kleine Kalzitdruse ist ein Teil einer Schnecke.

Ja ohne Analyse gehts nicht weiter. Aber ich wollte die Sachen wenigstens zeigen.

Hier das nächste, das halte ich für Kalzit oder Baryt.
Grüße


Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #11 am: 13 Mar 21, 15:17 »
Hallo, ich habe nochmal ein besseres Foto von der Schnecke rein gestellt.
Deutschland/Sachsen/Dresden/Plauenscher Grund/Ratssteinbruch
Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden (Mineralien und Fossilien)


Gruß
Jule

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #12 am: 15 Mar 21, 22:39 »
Wahrscheinlich doch eher Trajanella stolickai. Siehe "kreidefossilien-sachsen.de"

Grüße

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #13 am: 29 May 21, 19:23 »
Heute war wieder ein fantastischer Tag.
Nachdem ich gestern nach der Arbeit abends nochmal bei strömenden Regen sammeln gegangen bin und eine Stunde durchnässt im Steinbruch die Funde eher mau ausgefallen waren, habe ich heute trotz kurzen Regenschauer eine Calcitstufe aus dem Schuttkegel geborgen. Und noch ein paar Muscheln aus einem großen Felsbrocken freigelegt. Bis auf eine Macke bei einem x sieht er (für mich) toll aus und steht jetzt in meiner Vitrine. Der Rest sind kleine Calcitstücke, die ich noch reinigen muss.
Achso die Stufe ist 8cm lang und 4cm breit.

Vorher

Nachher


Fossilien






Fund gestern


Viele Grüße
Jule
« Letzte Änderung: 29 May 21, 23:08 von vandendrieschen »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #14 am: 29 May 21, 21:33 »
hallo Jule,

der Text lässt mich vermuten, dass da noch Fotos dazu sollten -
ich seh aber keine ? (auch nicht unter: nicht genehmigte Dateianhänge, etc.)