http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden (Mineralien und Fossilien)  (Gelesen 8110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #15 am: 29 May 21, 23:11 »
Oh, dann seh ich die hochgeladenen Bilder über den Bildtransfer nur selber. Hab die jetzt nochmal angehangen. Über zitieren siehst du die Bilderurl. Dachte das geht so auch.

Gruß

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #16 am: 11 Jun 21, 01:23 »
Ich war heute zum Feierabend wieder mal sammeln, da es lange hell ist und abends nicht mehr so heiß ist. Hier sind meine 2 besten Funde von heute nach der Reinigung.
Das erste ist eine kleiner Calcit auf Matrix, der vorher mit Eisenoxid oder Limonit überkrustet war. Das zweite ist ein Fossil im Monzonit, dass ich vorsichtig frei präpariert habe. Vielleicht kann mir Steinfried oder wer noch, sagen, was das für ein Fossil ist.

Gruß
Jule

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #17 am: 11 Jun 21, 05:22 »
Das zweite ist ein Fossil im Monzonit, dass ich vorsichtig frei präpariert habe.

Fossil im Monzonit? ???  Kann ja wohl nicht sein. Fossil ja (Gastropode), aber das wird wohl ein Sedimentgestein sein (ich nehme an Kreide-Sandstein, der von dort beschrieben ist, aber das Foto ist zu unscharf).

Volkmar
« Letzte Änderung: 11 Jun 21, 06:02 von stoanklopfer »

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #18 am: 11 Jun 21, 09:29 »
Hallo, Dankeschön. Hier etwas bessere Bilder.
« Letzte Änderung: 11 Jun 21, 09:50 von vandendrieschen »

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #19 am: 11 Jun 21, 12:58 »
Hallo,

ja, das dürfte ein Gastropode in einem Sandstein sein.

Volkmar

Offline nwsachse

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 609
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #20 am: 11 Jun 21, 14:01 »
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um Funde aus dem ehem. "Ratssteinbruch" handelt.

Über dem Monzonit (früher als "Syenit" bezeichnet) folgt hier zunächst die sog. "Monzonitkonglomeratzone" als Zeuge des kreidezeitlichen Meeresvorstoßes, darüber dann weitere Obercenomane und Unterturone Sedimente.

Es kann also durchaus sein, dass Fossilien zusammen mit Monzonit gefunden werden. Diese entstammen dann aber nicht dem Monzonit selbst sondern dem oben genannten Konglomerat.

Jörg N.

 



Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #21 am: 11 Jun 21, 19:27 »
Hallo, es könnte eine Schnecke der Gattung Neritopsis sein, aber da das ein Steinkern ohne Schalenerhaltung ist, ist eine Bestimmung schwierig.
https://www.kreidefossilien.de/assets/images/galleries/gastropoda/neritopsis_costulata_tunnel_doelzschen_goepfert.jpg

Grüße

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #22 am: 11 Jun 21, 19:39 »
Ich hab da mal eine Zwischenfrage an Jörg/nwsachse

ich bin nicht tief in der Gesteinskunde bewandert aber bei den Tiefengesteinen gibt es doch die Unterteilung zwischen Monzonit und Syenit, je nach Gehalt von Alkifeldspat zu Plagioklas
Als Beispiel : http://nature3d.uni-freiburg.de/alkaliplutonite.html

Was meinst du damit, dass Monzonit früher als "Syenit" bezeichnet wurde ?? 

Grüße aus dem Norden

Offline nwsachse

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 609
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #23 am: 11 Jun 21, 21:19 »
Hallo,

das Gestein wurde 1788 durch A. G. Werner aufgrund der Ähnlichkeit mit einem bei der ägyptischen Stadt Syene gefundenen Gesteinstyp als
"Syenit" benannt. Diese Bezeichnung war längere Zeit gebräuchlich, findet sich daher auch z. B. auf den älteren geolog. Karten (Geolog. Karte von Sachsen i. M. 1: 25000, Blatt Dresden /1934) und im sonstigen Schrifttum.

In der 1962 erschienenen "Geologie von Sachsen" weist PIETZSCH (S. 748) darauf hin, dass das Gestein nach den bis dahin vorliegenden genaueren Untersuchungen eigentlich als Monzonit bezeichnet werden müsste, bleibt aber beim Namen Syenit.

In der 2008 erschienenen "Geologie von Sachsen" wird das Gestein als Amphibol-Quarz-Monzonit (Typ Plauenscher Grund) bezeichnet (S. 277).


Das Gestein hat sich nicht geändert, nur darf man sich nicht wundern, wenn man in der Literatur auf zwei verschiedene Bezeichnungen trifft.



Jörg N.
« Letzte Änderung: 11 Jun 21, 21:51 von nwsachse »

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #24 am: 19 Jun 21, 11:45 »
Mein Fund zum Freitag (gestern). Plauenenscher Grund.

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #25 am: 23 Jun 21, 11:00 »
Hallo,

hier habe ich tatsächlich was unbekanntes, was ich nach vergleichen mit der markanten Kerbe als Brachiopoda Sellithyris identifizieren konnte. Kann aber auch völlig daneben liegen.
Deutschland/Sachsen/Dresden/Plauenscher Grund/Ratssteinbruch
Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden (Mineralien und Fossilien)


und hier noch eine Mupfel, die komplett von Stein umschlossen war.

Deutschland/Sachsen/Dresden/Plauenscher Grund/Ratssteinbruch
Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden (Mineralien und Fossilien)


Jetzt fehlt mir nur noch ein vollständiger Seeigel.

Viele Grüße
Jule



Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #26 am: 23 Jun 21, 16:34 »
Zitat
und hier noch eine Mupfel, die komplett von Stein umschlossen war.

auch diese "Mupfel" ist eine Brachiopode  ;)

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #27 am: 24 Jul 21, 00:35 »
Vorgestern bin ich nach Feierabend nochmal so gegen 19 Uhr sammeln gegangen und habe diesen einigermaßen tollen Fund gemacht.
Dannach bin ich zufrieden gegen 23 Uhr zuhause angekommen.

In der Diagonale ist der Stein 8cm lang. Genau wie der rechte.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #28 am: 26 Jul 21, 14:04 »
Vorgestern bin ich nach Feierabend nochmal so gegen 19 Uhr sammeln gegangen und habe diesen einigermaßen tollen Fund gemacht.

Verrätst du uns jetzt auch noch, was für Mineralien auf der Stufe sind?
Für jemanden, der die Fundstelle nicht kennt, ist das nur nach Foto schwierig zu identifizieren ...  ;)

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.283
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Unbekanntes Plauenscher Grund Dresden
« Antwort #29 am: 26 Jul 21, 15:05 »
Dolomit mit Calcit.