https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Woher stammen diese Sachen? Gefunden im Siebengebirge, aber wohl nicht von da  (Gelesen 818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tom67

  • ***
  • Beiträge: 69
Hallo.

Ich habe tolle Sachen gefunden, am Fuße des Ölbergs im Siebengebirge. Die Bilder geben nur einen kleinen Anhaltspunkt und auf den Fotos geht viel verloren, die Stücke sind total vollgestopft mit besten Kristallen.
Soweit so toll, Problem: Die können unmöglich vom Ölberg bzw. aus dem Siebengebirge selbst stammen, selbst wenn es auch vulkanisches Zeug ist. Wenn es im Siebengebirge solche Sachen gäbe, dann wäre das sehr von Sammlern frequentiert und richtig bekannt, außerdem passen schlicht die Gesteine und die Mineralisation nicht.
Die Sachen liegen, quasi als Schotter, am Fuße des Ölbergs, am Rande der Bebauung. Ich hab sie nur aus Neugier mitgenommen, es erst gar nicht als geschotterte Fläche wahrgenommen - und guck da zuhause rein und - wow!
Das wird aus einem Schotterwerk stammen und dorthin gebracht worden sein - wer ein Schotterwerk betreibt, muss Geld verdienen, sonst nix, und ohne Mikroskop sieht man eh nix, von daher weiß ja keiner, was drin ist.

Nach dem, was ich so weiß, würde es in die Eifel passen. Die ist nicht weit weg, und einige Steinbrüche und Schotterwerke gibt's da auch. Allerdings hab ich selbst da noch nicht gesammelt. Theroretisch auch denkbar, dass die aus verschiedenen Steinbrüchen/Schotterwerken stammen, ich weiß nicht, wie das so gehandhabt wird.
Meine vordringlichste Frage: Wo könnte das herkommen??
Ich habe hier einige Kristalle abgebildet und möchte eingrenzen, wo es herkommt. Ich baue gleich auch noch Fotos von den Gesteinen ein, da ist das vermutlich einfacher.

Besten Dank für Tipps!

Thomas

Offline Tom67

  • ***
  • Beiträge: 69
Hier noch die zugehörigen Gesteine. Weiß jemand, wo dies her sein könnte?

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Hallo Thomas

das sieht alles sehr nach Eifel aus !

Woher genau wird keiner ganz genau beantworten können

Glück Auf

Thomas...noch einer  ;D


Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Es gibt in der Eifel viele Steinbrüche, wo das herkommen kann. Bei den rötlichen Schlackenstücken eher Osteifel, aber da fallen mir auch schon mind. 7 Steinbrüche ein, die passen könnten.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge