https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Libethenit von Gottes Geschick, Graul mit unb. Mineral  (Gelesen 1208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien

 Hallo, hatte mir Stufe mit LIbethenit von Graul, Schwarzenberg zugelegt. Darauf sitzen unbekannte blaugrüne Agg. , leilweise kuglig.

 Bildbreite 0.5cm , Entschuldigt bitte die Unschärfe.

 Grüße Torsten 

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Libethenit von Gottes Geschick, Graul mit unb. Mineral
« Antwort #1 am: 25 Nov 20, 21:21 »
Glück Auf!

alleine wenn man sich darauf beschränkt, was für die Fundstelle bereits bekannt ist, ist die Liste schon erstaunlich lang:
Ich habe mich mal an dem dunkelgrünen, ins blaugrüne gehenden Farbton und der kugeligen, gedrungenen Aggregatform orientiert.

Agagrdit (SEE,Ca)Cu6(AsO4)3(OH)6·3H2O farblich möglich, kristallisiert aber lieber nadelig
Annabergit Ni2+3(AsO4)2·8H2O farblich nicht so richtig typisch und Aggregatform tendenziell ungewöhnlicher
Bayldonit Cu3PbO(AsO3OH)2(OH)2 vom Farbton und der typischen Aggregatform her passend
Duftit PbCu(AsO4)(OH) Farbton und Aggregatform sind durchaus im Bereich des Möglichen
Konichalcit CaCu(AsO4)(OH) Farbton nicht ganz typisch, Aggregatform passend
Malachit Cu2(CO3)(OH)2 Farbton und Aggregatform im Bereich des Möglichen
Mixit BiCu6(AsO4)3(OH)6·3H2O nicht der typische Farbton, kristallisiert bevorzugt nadelig
Olivenit Cu2AsO4(OH) nicht der typische Farbton, kristallisiert eher prismatisch-tafelig
Parnauit Cu9(AsO4)2(SO4)(OH)10·7H2O Farbton und Aggregatform im Bereich des Möglichen
Philipsburgit (Cu,Zn)6(AsO4,PO4)2(OH)6·H2O Farbton und Aggregatform im Bereich des Möglichen
Pseudomalachit Cu5(PO4)2(OH)4 Farbton und Aggregatform im Bereich des Möglichen
Pyromorphit Pb5(PO4)3Cl Farbton und Aggregatform nicht ganz der Standard
Skorodit Fe3+AsO4·2H2O Farbton wäre schon sehr extrem grün, Aggregatform OK

Wenn man davon mal die Wahrscheinlichsten nimmt, wird die Liste kürzer:

Bayldonit Cu3PbO(AsO3OH)2(OH)2 vom Farbton und der typischen Aggregatform her passend
Duftit PbCu(AsO4)(OH) Farbton und Aggregatform sind durchaus im Bereich des Möglichen
Malachit Cu2(CO3)(OH)2 Farbton und Aggregatform im Bereich des Möglichen
Parnauit Cu9(AsO4)2(SO4)(OH)10·7H2O Farbton und Aggregatform im Bereich des Möglichen
Philipsburgit (Cu,Zn)6(AsO4,PO4)2(OH)6·H2O Farbton und Aggregatform im Bereich des Möglichen
Pseudomalachit Cu5(PO4)2(OH)4 Farbton und Aggregatform im Bereich des Möglichen

Häufig sind es die gewöhnlichsten Minerale, also

Malachit Cu2(CO3)(OH)2 Farbton und Aggregatform im Bereich des Möglichen
Pseudomalachit Cu5(PO4)2(OH)4 Farbton und Aggregatform im Bereich des Möglich

Und die könnte man auch anhand eines kleinen Krümels und einem Tropfen Salzsäure unterscheiden. Natürlich nicht mit der Gewissheit, wenn es nicht braust, dass es mit Sicherheit Pseudomalachit wäre. Die anderen oben gelisteten Sulfate, Phosphate und Arsenate lösen sich ebenfalls ohne Gasentwicklung auf. Vielleicht hat noch jemand oder kennt analysierte Vergleichsstücke derselben Paragenese und kann das Ergebnis hier mitteilen. Andernfalls wird man ohne Analyse wohl nicht weiterkommen. Wenn man sich auf eine chemische Analyse einlässt, sollte diese quantitativ halbwegs belastbar sein, sonst kann man z.B. Duftit nicht von Bayldonit unterscheiden. Die geringe Möglichkeit, dass es ein für die Fundstelle noch nicht gelistetes Mineral ist, sei mal noch außer Acht gelassen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 25 Nov 20, 21:32 von felsenmammut »

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Libethenit von Gottes Geschick, Graul mit unb. Mineral
« Antwort #2 am: 25 Nov 20, 22:03 »
Hallo, vielen Dank für die Zuarbeit. Ich werde mich erst einmal durch die kurze Liste arbeiten.  :)

Offline Chrisch

  • ***
  • Beiträge: 304
Re: Libethenit von Gottes Geschick, Graul mit unb. Mineral
« Antwort #3 am: 25 Nov 20, 22:36 »
Wenn es sich um die Stufe handelt, die schon länger bei Steini im Laden in FG stand, und es kein Libethenit sein sollte (lt. Mindat gibt es ihn vom Graul, aber war mir auch nicht sicher, weshalb ich mir die Stufe abgesehen vom Preis nicht zugelegt habe...) ist meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit am größten, daß es sich  um Duftit, evtl. auch Bayldonit (der ist aber eigentlich mehr ins flaschengrün-glasige) sowie vielleicht Pseudomalachit (für Malachit eigentlich zu blaustichig und "glasig") handelt. Hatte die Stufe leider nicht unter dem Mikroskop, und im Hinterkopf die Cu-Sek.-Minerale von Niederschlag und Sayda :-)
Glückauf!
Chrisch

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Libethenit von Gottes Geschick, Graul mit unb. Mineral
« Antwort #4 am: 26 Nov 20, 08:50 »
 Hallo Chrisch, ja das ist das gute Stück vom Steini. Quasi als Weinachtsgeschenk mit Rabatt. :)

 Halte das blaugrüne Mineral für Pseudomalachit. Der LIbethenit ist sicher, vielleicht bekomme ich noch ein bessers Foto hin und stelle es ein.

 Grüße

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Libethenit von Gottes Geschick, Graul mit unb. Mineral
« Antwort #5 am: 26 Nov 20, 11:04 »
Am ehesten Pseudomalachit (oder eines seiner Polymorphe).

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge