https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Labradorit, "Oregon sunstone"  (Gelesen 1000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Labradorit, "Oregon sunstone"
« am: 26 Nov 20, 11:31 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

USA/Oregon/Lake Co./Plush/Dust Devil Mine
Labradorit, "Oregon sunstone"
« Letzte Änderung: 28 Nov 20, 21:31 von oliverOliver »

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Labradorit, \
« Antwort #1 am: 26 Nov 20, 11:31 »
Hallo aus Mittelfranken

Schönes Stück, aber ist das tatsächlich ein natürlicher Rhombendodekaeder. Oder so geschliffen aus einem größeren massiven Spaltstück ? Letzteres scheint mir der Fall zu sein...

Das sollte aber auf jeden Fall dabei stehen

Glück Auf

Thomas

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Labradorit, \
« Antwort #2 am: 26 Nov 20, 16:54 »
Schönes Stück, aber ist das tatsächlich ein natürlicher Rhombendodekaeder.

Nachdem Feldspäte nicht im kubischen System kristallisieren, kann es wohl kein natürlicher Rhombendodekaeder sein. Auch ich glaube, dass der Stein geschnitten, die Flächen poliert wurden. Übrigens ein sehr schönes Stück!

Gruß Volkmar
« Letzte Änderung: 26 Nov 20, 17:04 von stoanklopfer »

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Labradorit, \
« Antwort #3 am: 26 Nov 20, 18:01 »
Hallo Volkmar,

Du hast recht, daß Feldspäte nicht kubisch kristallisieren. Ich habe früher im Designbereich viel mit Oregon Sunstones gearbeitet und passende Schlifformen entwickelt. Unter diesen Schlifformen, von denen man einige auch auf https://www.mineralienatlas.de/?l=1414 finden kann, waren auch von Kristallformen inspirierte Schliffe. Ich habe bei diesem Bild des Rhombendodekaeders ergänzt, daß er geschliffen wurde.

Danke für Euer Interesse, Klaus

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge