https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Quarz Pseudomorphose nach Calcit mit Pyrit  (Gelesen 945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Quarz Pseudomorphose nach Calcit mit Pyrit
« am: 26 Nov 20, 18:58 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Rumänien/Maramures, Kreis/Cavnic (Kapnikbánya, Kapnik)
Quarz Pseudomorphose nach Calcit mit Pyrit
« Letzte Änderung: 27 Nov 20, 15:35 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Quarz Pseudomorphose nach Calcit mit Pyrit
« Antwort #1 am: 26 Nov 20, 18:58 »
in diesem Fall würde ich aber schon eher von Peri- als von Pseudomorphose sprechen - oder ?
(zugeordnetes Bild beachten!)

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Quarz Pseudomorphose nach Calcit mit Pyrit
« Antwort #2 am: 26 Nov 20, 20:17 »
Glück Auf!

sehr wahrscheinlich ist auch dieses Stück, wie so viele Quarzperimorphosen nach Calcit von Cavnic innen hohl. Je nachdem, wie die Stufe aus dem Felsen gebrochen ist/wurde, sieht man die Hohlräume wie auf diesem Stück:

Quarz Pseudomorphose nach Calcit mit Pyrit


Wäre halt gut, wenn der Besitzer sich mal die Stufe (vom Anfang der Diskussion) von unten anschauen könnte und hier das Ergebnis der Begutachtung mitteilt. Die Innenkontur ist selten glatt und in der Form eindeutig erkennbar. Häufig sind die Hohlräume später zumindest teilweise mineralisiert. Bei skalenoedrischen und spitzrhomboedrischen Hohlformen ist Calcit sehr wahrscheinlich, was bei dem hier zu diskutierenden Stück zu vermuten ist. Bei gedrungen rhomboedrischen Hohlformen können auch andere Karbonate vorher dagewesen sein.

Wo wir gerade bei Quarz-Pseudomorphosen von Cavnic. Hier ist noch eine:

Rumänien/Maramures, Kreis/Cavnic (Kapnikbánya, Kapnik)
Quarz Pseudomorphose nach Calcit mit Pyrit


Auch bei dem folgenden Stück erkennt man anhand der Bilder nicht, ob der Calcit noch da ist oder gegen Quarz ausgetauscht wurde, oder Hohlräume vorliegen oder der Quarz den noch vorhandenen Calcit umhüllt.

Rumänien/Maramures, Kreis/Cavnic (Kapnikbánya, Kapnik)
Quarz Pseudomorphose nach Calcit mit Pyrit


Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Quarz Pseudomorphose nach Calcit mit Pyrit
« Antwort #3 am: 26 Nov 20, 21:13 »
hallo Markus,

Zitat
sehr wahrscheinlich ist auch dieses Stück, wie so viele Quarzperimorphosen nach Calcit von Cavnic innen hohl

ja, ist es - zumindest weitgehend, drum hab ich ja geschrieben:
Zitat
(zugeordnetes Bild beachten!)
das ist dieses:

Rumänien/Maramures, Kreis/Cavnic (Kapnikbánya, Kapnik)
Quarz Pseudomorphose nach Calcit mit Pyrit


Eigentlich hätt ichs ja auch gleich ohne Diskussion auf "Peri" ändern können, aber da randlich anscheinend auch einige nicht hohle Formen dabei sind, wollte ich mich absichern ....

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Quarz Pseudomorphose nach Calcit mit Pyrit
« Antwort #4 am: 27 Nov 20, 01:00 »
Glück Auf!

Na mit dem Bild ist das doch eine Perimorphose wie aus den Bilderbuch. Nur dass ich wieder einmal das kleine Logo für anhängliche Bilder nicht gesehen habe.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Quarz Pseudomorphose nach Calcit mit Pyrit
« Antwort #5 am: 27 Nov 20, 15:34 »
danke für die Bestätigung  :D
- dann ändere ich das mal!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge