http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Aragonit  (Gelesen 1493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Aragonit
« am: 26 Nov 20, 21:57 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Frankreich/Grand Est, Region/Haut-Rhin, Département/Colmar-Ribeauvillé, Arrondissement/Sainte-Marie-aux-Mines (Markirch)/Neuenberg/St. Wilhelm Gang
Aragonit

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Aragonit
« Antwort #1 am: 26 Nov 20, 21:57 »
Zitat
Kristalle als Tropfsteine entstanden

Speläothem ja, klassischer Tropfstein (m.E.) nein, wie die (in unterschiedliche Richtungen weisenden) Verästelungen zeigen.
Ich würde das eher mit "Aragonit als Eisenblüte" bezeichnen ......

vgl.: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Aragonit/Eisenbl%C3%BCten

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Aragonit
« Antwort #2 am: 27 Nov 20, 09:32 »
Das ist Aragonit. Keine Frage.

Uwe

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Aragonit
« Antwort #3 am: 27 Nov 20, 13:20 »
Hallo Oliver,
ich habe das so beschrieben weil jeder dieser kleinen Zapfen ein kleines Loch hat.
Aber der Zusatz " Kristalle als Tropfsteine entstanden " kann ich auch wieder rausnehmen.
Gruß
Manfred

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Aragonit
« Antwort #4 am: 27 Nov 20, 15:47 »
Das ist Aragonit. Keine Frage.

hallo Uwe,
das wurde nie bezweifelt!  :D
Es ging nur um "Tropfstein vs Eisenblüte"


hallo Manfred,
Zitat
ich habe das so beschrieben weil jeder dieser kleinen Zapfen ein kleines Loch hat.

das erstaunt mich jetzt etwas ... aber anscheinend haben ja Eisenblüten auch einen (wenn auch sehr feinen) Zentralkanal (was ich wiederum schon wieder verdrängt hatte).
« Letzte Änderung: 27 Nov 20, 16:17 von oliverOliver »

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Aragonit
« Antwort #5 am: 27 Nov 20, 20:59 »
Hallo Oliver,
die Beschreibung, Kristalle als Tropfsteine entstanden, stammt von mir.
Es kann auch andere Gründe für die feinen Löcher geben.
Es wird wohl Besser sein, ich nehme den Satz wieder raus um keine Begriffsverwirrung zu erzeugen.
Ich habe noch ein Bild dazugefügt an dem man die feinen Löcher erkennen kann.

Frankreich/Grand Est, Region/Haut-Rhin, Département/Colmar-Ribeauvillé, Arrondissement/Sainte-Marie-aux-Mines (Markirch)/Neuenberg/St. Wilhelm Gang
Aragonit


Meine Eisenblüten vom Erzberg zeigen keine solche Löcher eines Zentralkanals

Gruß
Manfred

Offline nwsachse

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 609
Re: Aragonit
« Antwort #6 am: 27 Nov 20, 21:08 »
  Hallo,

  die Entstehung solcher Formen scheint noch nicht endgültig geklärt zu sein:

  https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Helictit?lang=de

  https://www.zobodat.at/pdf/MittAbtMineralogie-Joanneum_2_1960_0015-0017.pdf


  Jörg N.
« Letzte Änderung: 27 Nov 20, 21:18 von nwsachse »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Aragonit
« Antwort #7 am: 27 Nov 20, 21:21 »
hallo Manfred,
sehr schönes Detailbild!
Zitat
Es kann auch andere Gründe für die feinen Löcher geben.
Das werden schon Kapillarkanäle sein ...
Zitat
Meine Eisenblüten vom Erzberg zeigen keine solche Löcher eines Zentralkanals
Ja, ganz klar ist mir das auch noch nicht, warum die manchmal vorhanden sind und manchmal nicht (bzw. nicht mehr sichtbar - zugewachsen?) - gibt wohl mehrere Erklärungsansätze ....
Ich würds trotzdem als Eisenblüte bezeichnen - sieht irgendwie schon sehr charakteristisch dafür aus.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von IntronX 23 Mar 24, 15:46
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von GerhardW 23 Mar 24, 07:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 22 Mar 24, 23:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von jlies 22 Mar 24, 23:04
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 22 Mar 24, 22:22
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von Chrisch 22 Mar 24, 21:31