Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Pyrit-Zwillinge nach dem Eisernen Kreuz (Definition) - perfekt, beinahe, in etwa - wo ist die Grenze

<< < (3/3)

Klaus Schäfer:
Ooch Leute,
bloß weil man den Kopf oder den Bildschirm um 45 ° nach links kippen muss, bleibt die Abbildung doch die eines (fast) perfekten Zwillings nach dem "Eisernen Kreuz" (zwei Pentagondodekaeder nach {011}).

Maibolte:
Wie sich doch die Perspektive ändert, wenn man ein Bild dreht  :o
Dabei irritiert mich dann aber die "Chinellato"- Signatur im ersten Bild.

Ist das wirklich die selbe Stufe?

Gruß Dirk

oliverOliver:

--- Zitat ---Dabei irritiert mich dann aber die "Chinellato"- Signatur im ersten Bild.

Ist das wirklich die selbe Stufe?
--- Ende Zitat ---

sieh dir die Linien-Verläufe der Matrix-Bruchkanten an - das lässt eigentlich keinen Zweifel .....

und warum sollte nicht Stefan eine Stufe fotografieren, die früher auch schon mal von Matteo fotografiert wurde? Die Welt ist klein ...  ;)

skibbo:
Hallo,

ja, es ist die selbe Stufe. Matteo hat sie damals von mir bekommen. Und ja, streng genommen ist es kein Eisernes Kreuz. Die Aufnahme ist schon 8 Jahre her. Heute würde ich solch einen Kristall nicht mehr als Eisernes Kreuz bezeichnen, obwohl das Bild schön zeigt, was man sich unter dem Begriff vorzustellen hat.

Grüße,
Stefan

oliverOliver:
hallo Stefan,

danke für die Aufklärung!

--- Zitat ---Und ja, streng genommen ist es kein Eisernes Kreuz. Heute würde ich solch einen Kristall nicht mehr als Eisernes Kreuz bezeichnen, obwohl das Bild schön zeigt, was man sich unter dem Begriff vorzustellen hat
--- Ende Zitat ---

Was sind da die "wirklich strengen" Kriterien? Gibts da eine "allgemeine Definition" und eine für EK "im eigentlichen Sinn" ? Kann ich mir ja in der "exakten" Naturwissenschaft Mineralogie kaum vorstellen!  ;)

oder muss da das Kreuz als durchgehende Fläche sichtbar sein, so wie hier:
Pyrit-Zwillinge nach dem Eisernen Kreuz (Definition) - perfekt, beinahe, in etwa - wo ist die Grenze

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln