Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Chalkopyrit - Kupfererzstufe nach Freiesleben 1848

<< < (2/3) > >>

Elisabeth K.:
Hierbei handelt es sich um sogenannten "Homichlin", einem Gemenge aus Limonit, "Kupferpecherz" und wechselnden Anteilen an reliktischem Chalkopyrit. Das ist für die Gegend um Stenn bzw. für das Vogtland ein ganz charakteristisches Kupfererz (der Originalfundpunkt lag in Plauen). Wenn man die Stufe aufschlüge, fände man sicher noch Chalkopyrit im Inneren, das wird ja auch durch die Malachitbeschläge angedeutet.

Alles in allem nicht untypisch für die Gegend, durchaus ein Kupfererz und auch in alten Stücken in diversen Sammlungen belegt.

Glückauf!
Elisabeth

oliverOliver:
Danke für die fachkundige Information!  :D
Dürfen wir das in die Bildbeschreibung übernehmen ?

nwsachse:

"Homichlin" - ja, das ist möglich (den Begriff kannte ich noch nicht).

Um aber sicherzugehen, da an das Stück ziemlich weitgehende Schlußfolgerungen geknüpft sind, wäre m. E. eine weitergehende Unter-
    suchung (nicht zerschlagen sondern besser aufschneiden) angebracht.
    Evtl. können durch weitere Nachsuche noch mehr Stücke gefunden werden.

Übrigens sieht mir die Schlacke ziemlich "abgerollt" aus, was auf einen größeren Transportweg im Bach hindeutet.

Jörg N.

Jörg N.

oliverOliver:
@ Jörg: die Schlacke ja - aber um die konkret geht es hier ja nicht.

@ Garfield: jetzt ist auf einmel bei der Homichlin-Stufe XRD als Analysemethode angegeben - hast du da irrtümlich was Falsches angeklickt ?    ;)
und danke fürs Detailbild!

nwsachse:

--- Zitat von: oliverOliver am 30 Nov 20, 19:57 ---@ Jörg: die Schlacke ja - aber um die konkret geht es hier ja nicht.

--- Ende Zitat ---

Es wird aber an das gemeinsame Vorkommen von Erz und Schlacke auf einen möglichen "Verhüttungsort" (für Erze von Stenn und Thanhof)
geschlossen.
Das meinte ich mit "weitgehenden Schlußfolgerungen".

Jörg N.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln