Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Bestimmungshilfe Streuberg-Halde
Topas:
Schoepit (Meta) ist von der Streuberghalde bekannt. Habe ich ca 2004 mit einem anderen Sammler dort gefunden und in Freiberg analysieren lassen. waren aber insgesamt glaub ich nur 3 Stück.
Gruß Topas
smoeller:
Hallo,
Von der Farbe her ist Ianthinit sehr gut möglich. Kenne sehr ähnliche Stücke von Menzenschwand. Schoepit ist ein steter Begleiter, der die Kristalle nach und nach umwandelt. Hatte mal einen Fund in Wölsendorf gemacht, da waren alle Übergänge von violettbraun nach gelb drauf.
Glück Auf!
Sebastian
Pyromorphit:
...könnte auch Baryt sein. Man sieht nicht richtig viel.
Glück auf
Roadrunner:
Hallo Leute,
na ja für Baryt ist es eindeutig viel zu grell gelb gefärbt. Erinnert mich an meine ersten Bergenitfunde dieses Jahr, aber die waren aus Mechelgrün. Leider kann man die Kristalle nicht genau erkennen. Um das genau zu bestimmen ist sicher eine Analyse nötig.
Ich werfe einfach mal das hier:
Ich würde die Kristalle näher betrachten ob sie durchsichtig sind oder nicht und wie die Kristallform ist, sofern das bei solchen nahezu pulvrigen Gebilden überhaupt möglich ist. Damit kann man schon etwas eingrenzen. Zur endgültigen Gewissheit bleibt dann wohl nur eine Analyse.
Bis dann
Mark
Roadrunner:
Aber Bergenit ist doch dort sogar als Typlokalität beschrieben und die Bilder davon sind farblich sehr treffend.
Bis dann
LG
Mark
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln