https://www.crystal-treasure.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Bestimmung, Eisen? / Schalenblende mit hohem Bleiglanzanteil  (Gelesen 1278 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TouchHarder

  • Gast
Hallo
Ich hoffe jemand weiß villeicht um was es sich hier handelt.
Es ist sehr schwer. 3,6Kg bei 9x12cm deswegen gehe ich davon aus das es hauptsächlich aus Metall besteht.

MfG.
« Letzte Änderung: 30 Oct 21, 23:05 von oliverOliver »

TouchHarder

  • Gast
Re: Bestimmung, Eisen?
« Antwort #1 am: 05 Dec 20, 16:15 »
Ps. Es ist nicht magnetisch.
Also kein Eisen ::)

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Bestimmung, Eisen?
« Antwort #2 am: 05 Dec 20, 16:24 »
Hallo,

Das wird eine Schalenblende mit hohem Bleiglanzanteil sein

Grüsse
Stefan

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Bestimmung, Eisen?
« Antwort #3 am: 05 Dec 20, 16:41 »
Die Herkunft (Fundort) wäre bei der Zuordnung auch hilfreich...

Ansonsten siehe https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Fragen%20zur%20Bestimmung

Günter


TouchHarder

  • Gast
Re: Bestimmung, Eisen?
« Antwort #5 am: 05 Dec 20, 17:16 »
Danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen.

Blei würde vom Gewicht her wohl passen, es ist meinem Empfinden nach aber deutlich zu hart und spröde für Blei.
Habe mit einem (stainless steel) Eispickel, sehr vorsichtig versucht dem Ding beizukommen.
Es ist möglich etwas abzukratzen, aber es splittert mehr als das es sich komprimieren lassen würde.

Der Fundort ist hier leider ein Keller, eine genaue Bestimmung des Fundortes ist nicht mehr möglich.
Das letzte Bild ist die Schnittfläche unter Tageslicht.

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bestimmung, Eisen?
« Antwort #6 am: 05 Dec 20, 17:41 »
Zitat
es ist meinem Empfinden nach aber deutlich zu hart und spröde für Blei.

Es ist ja Bleiglanz (Galenit), und nicht gediegenes Blei ....

Zitat
Es ist möglich etwas abzukratzen, aber es splittert mehr als das es sich komprimieren lassen würde.

da passt das bestens - für Bleiglanz ist eine gute Spaltbarkeit charakteristisch

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Bleiglanz

und zudem dürfte ja, wie Robert schrieb, auch Pyrit dabei sein - der ist überhaupt deutlich härter

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Pyrit


p.s.:
Zur Schalenblende als solche: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Schalenblende

p.p.s.:
und mit dem Eispickel auf das gute Stück loszugehen finde ich jetzt doch ein wenig barbarisch ...  ;D
« Letzte Änderung: 05 Dec 20, 18:29 von oliverOliver »

TouchHarder

  • Gast
Re: Bestimmung, Eisen?
« Antwort #7 am: 05 Dec 20, 20:26 »
In dem Fall sagen ich auf jeden Fall schonmal danke für die schnelle Einordnung :)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge