Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

was habe ich hier gefunden?

<< < (2/2)

glob:
Es tut mir leid, bessere Bilder aus der Nähe bekomme ich bei dem Stück leider nicht hin. Ich hab es gestern etwa eine Stunde lang aus verschiedenen Winkeln und mit wechselnder Belechtung probiert.
Es ist schade, dass ich keine Bilder durchs Binokular machen kann :(

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich werde mich mit dem Thema Fotographie noch länger auseinandersetzen müssen.

Detlef:
Hallo Benjamin,
es handelt sich mit großer Sixherheit um Abdrücke eines Schwammes. Kommt bei uns im Braunschweiger Raum häufiger vor.  Schwammnadeln sind auch der Ursprung des Kieselgels, welches dann zur bildung des Feuerstein führte.  Quarzkristallhohlräume sehen anders aus. Die Kristalle sind meistens sehr klein und glitzern stark.

Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul

glob:
Das ist doch sehr schön, einen Schwamm hatte ich bislang noch nicht in der Sammlung. Ich werde ihn auf jeden Fall behalten :)

Ich habe den Eindruck, Kristalle im Feuerstein sind wohl relativ selten, verglichen mit Fossilien.
Ich habe im Frühjahr dieses Jahres angefangen, Feuersteine nicht nur aufzusammeln, sondern auch zu spalten. Ich habe sehr viele Fossilien gefunden, Muscheln, Brachiopoden, Belemniten, Seeigel (-stacheln), Seelilien und Moostierchen und jetzt einen Schwammabdruck. So viele, dass ich wohl im Winter erst einmal wieder Platz schaffen muss für nächstes Jahr und nur einen Teil der Funde behalten kann.

Kristalle im Feuerstein habe ich auch gefunden, allerdings nur zweimal. 
Einmal einen kleinen Hohlraum mit glitzernden Kristallen, wie Du ihn beschreibst. Und zum anderen eine große Feuersteinknolle mit eher unansehlichen Kristallen. Diesen Fund hatte ich hier auch gepostet:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,52170.msg356083.html#msg356083

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln