Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Pyrrhotin
felsenmammut:
Glück Auf!
Auch eine eventuelle Umwandlung von Pyrrhotin zu Pyrit/Markasit muss nicht verlustfrei ablaufen und kann bereits mit Sekundärmineralbildungen einhergehen.
Was das gelbe Material auf dem Pyrrhotinkristall ist, weiß ich nicht. Ich kann nur einen Vergleich zum Steinbruch Oßling in der Lausitz ziehen, in dem auch Pyrrhotin von frischgebacken über völlig umgewandelt in Pyrit bis Perimorphose vorkommt. Typische Beleitminerale sind Silikate, Sulfate und Karbonate. Alle drei können unter Umständen mehr oder weniger gelb aussehen. Dabei ist noch nicht einmal ausgeschlossen, dass ein und das selbe Mineral die gelbe Farbgebung dominiert, nur bei den Analysen (wenn überhaupt) mal dominiert und mal durch andere Minerale in den Hintergrund rückt.
Humor ein "Das hier diskutierte Problem halte ich für einen guten Kandidaten für den Vorschlag von Lynx im Beitrag 615 im Thema: neues Geologie/Mineralogie-Rätsel: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,51079.msg359788/topicseen.html#new" Humor aus.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln